Empfehlenswert ist eine Erweiterung der Sendmail-Konfiguration um DNS-Blacklisting. Verwendet man die Blackliste zen.spamhaus.org, werden 90 Prozent des Spams vorab geblockt, ohne das False Positives herausgefiltert werden. Der ZDNet-Artikel DNS-Blacklisting: So konfiguriert man ohne Sorgen beschreibt die wenigen Schritte, die bei Sendmail dafür nötig sind. Die Konfiguration aus der zweiten Textbox des Artikels kann unverändert übernommen werden. Statt der Liste sbl-xbl.spamhaus.org sollte man jedoch die effektivere zen.spamhaus.org nutzen.
Um die neue Konfiguration zu aktivieren, müssen ein paar Schritte durchgeführt werden. Am besten erstellt man sich dazu ein Shell-Skript in /usr/local/bin, das man beispielsweise mailconfig-changed nennt und folgenden Inhalt bekommt:
#!/bin/bash if [ ! `id -u` -eq 0 ]; then echo "Netter Versuch ;-)" exit fi /etc/init.d/sendmail stop m4 /etc/mail/sendmail.mc >/etc/sendmail.cf newaliases cd /etc/mail make /etc/init.d/sendmail start
Die Prozedur zum Stoppen und Neustarten des Sendmail-Dämons kann bei einigen Linux-Distributionen abweichen, insbesondere wenn diese nicht das Standard-Sys-V-Init verwenden, wie die neuesten Ubuntu und Fedora-Versionen. Dieses Skript ruft man jedes Mal auf, wenn sich an der Konfiguration etwas geändert hat, beispielsweise durch den Eintrag neuer Benutzer.
Anschließend muss man über seinen Domain-Provider sicherstellen, dass der neu eingerichtete E-Mail-Forwarder eine DNS-Namensauflösung bekommt, etwa mx.ZDNetLabs.DarkTech.org. IN A 129.100.5.3. Außerdem muss der MX-Record für jede Domain gesetzt werden, beispielsweise indem ZDNetLabs.DarkTech.org. IN MX mx.ZDNetLabs.DarkTech.org und CNETLabs.DarkTech.org. IN MX mx.ZDNetLabs.DarkTech.org zur Zonenkonfiguration im DNS hinzugefügt werden. Das Verfahren ist identisch zur DNS-Konfiguration für einen Exchange-Server im Unternehmen.
- Microsoft Exchange 2003: Rauswerfen statt Upgraden
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Neueste Kommentare
7 Kommentare zu Microsoft Exchange 2003: Rauswerfen statt Upgraden
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Gesetzliche Anforderungen
Und was ist mit den gesetzlichen Anforderungen an die dauerhafte und unveränderliche Speicherung aller elektronischen Geschäftsdokumente (inklusive e-Mails!) für 10 Jahre?
Gerade dazu einen Artikel in der c’t gelesen.
Ich denke, Ihr Artikel über Firmen-e-Mails mit Webmailern ist damit Makulatur.
VG
Unterschied zwischen Service und Technik
Der Artikel zeigt eindrucksvoll, dass eine bisher kommerzielle Lösung durch ein kostenloses Angebot ersetzt werden kann, rein technisch gesehen. Aber wie sieht es mit dem Service dahiner aus ? Die kostenlosen Dienste haben z. Bsp. stark eingeschränkte Service Levels und können sehr kurzfristig so geändert werden, dass sie nicht mehr den gewünschten Zweck erfüllen:
Aus den Live/Bing/Hotmail-AGBs:
19. How We May Change the Contract.
If we change this contract, then we will tell you at least 30 days before the change takes place. If you do not agree to these changes, then you must cancel and stop using the service before the change takes place. If you do not stop using the service, then your use of the service will continue under the changed contract.
D.h. Microsoft kann innerhalb 30 Tagen die Vertragsgrundlagen einseitig ändern.
22. Changes to the Service; If We Cancel the Service.
We may change the service or delete features at any time and for any reason. We may cancel or suspend your service at any time. Our cancellation or suspension may be without cause and/or without notice. Upon service cancellation, your right to use the service stops right away. Once the service is cancelled or suspended, any data you have stored on the service may not be retrieved later.
D.h. sollte sich Microsoft entscheiden, den Dienst einzustellen, steht man sofort im Regen und hat keine Ansprüche.
Auf dieser Basis kann kein Unternehmen eine wesentliche Infrastruktur wie E-Mail betreiben.
AW: Unterschied zwischen Service und Technik
Da gebe ich Ihnen natürlich Recht. Man muss grundsätzlich bereit sein, seine Mailinfrastruktur einer Fremdfirma anzuvertrauen.
Ob das allerdings ein Free-Provider wie GMX, web.de oder Hotmail ist, oder ein Pay-Anbieter wie 1&1-MailXchange, ist wiederum relativ egal. Auch 1&1 kann jederzeit entscheiden, den Service einzustellen oder auslaufen zu lassen. Nach der Mindestvertragslaufzeit hat 1&1 ein Kündigungsrecht.
Und dass Microsoft Hotmail einstellt oder Features wie Calendering, Kontakte und Replikation wieder entfernt, halte ich, ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Rechtssicherheit über einen lägeren Zeitraum besteht jedoch wie bei den Pay-Proidern nicht.
AW: AW: Unterschied zwischen Service und Technik
… es ist eben nicht das einzige Problem bei der Sache, "dass Firmen ihren Mitarbeitern ungern Visitenkarten mit E-Mail-Adressen wie juergen_w_2003@hotmail.com drucken". Je nach Branche und Auftraggeber (Konzerne, öffentliche Hand) muss ein Unternehmen gewisse Standards einhalten, was die betrieblichen Abläufe angeht, sonst findet keine Auftragserteilung statt. Wer nur einen wichtigen Auftrag verliert, weil da nicht mithalten kann, hat sich schnell billig pleite gespart.
AW: AW: AW: Unterschied zwischen Service und Technik
Darauf habe ich im Artikel hingewiesen (Seite 2, Absatz 3). Wer Compliance-Anforderungen zu erfüllen hat, wie Aufbewahrung aller E-Mails oder dass E-Mails ausschließlich auf Firmenservern gespeichert werden dürfen, für den kommt eine gehostete Lösung grundsätzlich nicht in Frage.
AW: AW: AW: Unterschied zwischen Service und Technik
Hotmail, jetzt Windows Live Mail erlaubt die Verwendung einer eigenen Domäne.
SIcherheit
Ich finde es bedenklich, wenn Firmenkorrespondenz über einen freemailer, der weiß weiß ich nicht was mit meinen Daten macht abgewickelt werden soll.
Noch dazu hat man ggf. bei Ausfällen keinen direkten Ansprechpartner.
Es muss ja nicht gleich Exchange sein. Es gibt aber genügend Open Source Alternativen.
Wer nicht genügend Geld für einen eigenen email server aufbringt hat meistens auch nicht genügend Kapital für den restlichen Firmenbetrieb.