Soziales Netzwerk für BlackBerry-Benutzer vor dem Start

Research in Motion (RIM), Hersteller der BlackBerry-Mobiltelefone, startet eine neue Site mit dem Namen MyBlackBerry. Laut dem Blog TechCrunch soll sich hinter dem Namen ein soziales Netzwerk für BlackBerry-Benutzer verbergen.

Eine RIM nahestehende Quelle bestätigte, dass das Unternehmen an einer Art Sozialem Netzwerk arbeite. Einzelheiten der Site oder gar einen Erscheinungstermin gebe es aber nicht. RIM wollte den TechCrunch-Bericht offiziell nicht kommentieren.

TechCrunch spekuliert, dass das soziale Netzwerk am Dienstag bereits offen stehen könnte. Bei einer kurzen Stichprobe durch ZDNet war MyBlackBerry zwar online, eine Registrierung allerdings nur mit einem „Empfehlungscode“ möglich.

Das Einführungsvideo von MyBlackBerry zeigt, dass Mitglieder auf der Site über Anwendungen diskutieren und Meinungen sowie Empfehlungen posten können. Benutzer könnten auch Tipps und Tricks rund um das Gerät und seine Software austauschen.

Laut TechCrunch wird die Site mehr wie ein Schwarzes Brett als wie ein echtes Soziales Netzwerk aussehen. Trotzdem gebe es Personalisierungen. Die Mitglieder könnten also beispielsweise mit anderen Anwendern reden, die dasselbe Gerät benutzen.

Erst vor kurzem, im April 2009, hatte RIM den BlackBerry App World Store gestartet. Mit rund 2000 Anwendungen hinkt er aber Apples App Store mit rund 50.000 Anwendungen für das iPhone weit hinterher.


Schon recht eindeutig: „MyBlackBerry“ beschäftigt sich mit allem rund um RIM-Smartphones (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago