Supercomputing: Einsatzgebiete, Trends und Probleme

„Von den 500 heute gelisteten Systemen werden 71 zu allgemeinen Forschungszwecken genutzt“, berichtet Frank Baetke, Global HPC Technology Program Manager bei HP. „Der zweitgrößte Einsatzbereich mit 46 Rechnern ist die Finanzindustrie, gefolgt von 43 Rechnern in der Geophysik. Auch bei Informationsdiensten, im Dienstleistungssektor sowie in der Halbleiterindustrie werden Supercomputer verstärkt eingesetzt.“

„Durch den Druck, immer schnellere neue Produkte zu entwickeln, steigt der Druck, auf parallele Abarbeitung dieser Anwendung umzusteigen“, erläutert Wolfgang Dreyer, Produktmanager bei Microsoft Deutschland. „Aber auch in der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie in der Medizin werden Simulationen verwendet. In der Öl- und Gasindustrie sowie der Geophysik werden neue Rohstoffvorkommen mit HPC gesucht und berechnet.“

Klaus Gottschalk, IBM High Perfomance Computing Architect (Bild: IBM).
Klaus Gottschalk, IBM High Perfomance Computing Architect (Bild: IBM).

In den USA sind das Verteidigungs- (DoD) und das Energieministerium (DoE) die größten Auftraggeber. Das DoE ist auch für Atomenergie und Atomwaffen zuständig. „Das Militär führt mit HPC Simulationen von Waffensystemen durch“, weiß Norbert Eicker, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Jülich Supercomputing Centre. „Auch Flugsimulationen, Strömungsmechanik und Sprengstoffe sind Einsatzbereiche.“

IBMs „Roadrunner“-Rechner in Los Alamos etwa, der die Top-500-Rangliste anführt, dient nicht zuletzt simulierten Atomwaffentests. Da hören wir es schon lieber, dass HPC auch in der Wettervorhersage und zur Berechnung der Folgen des Klimawandels eingesetzt wird.

Themenseiten: HP, IBM, IT-Business, Microsoft, Supercomputing, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Supercomputing: Einsatzgebiete, Trends und Probleme

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *