Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im August

Nokia E52

Zur Großansicht auf Bild klicken

Der Nachfolger des E51, das E52, ist auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden zugeschnitten. Die Stärke des Symbian-S60-Geräts liegt beim Empfangen und Verschicken von E-Mails, auch wenn der Nutzer seine Texte nur über die Telefontasten eintippen kann. Eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur gibt es nicht, beim Schreiben hilft jedoch eine Worterkennung.

Die private Post läuft über den Nokia Messaging Service, der Nachrichten von E-Mail-Konten der gängigen Mail-Anbieter wie GMX, Yahoo oder Web.de direkt auf das mobile Gerät zustellt. Firmen-Mails empfängt das Geschäftstelefon via Mail for Exchange oder IBM Lotus Notes Traveler. Ein kleines Symbol zeigt jede neu eingegangene Nachricht an. In einem Vorschaufenster werden alle zuletzt eingetroffenen E-Mails aufgelistet. Die Verbindung ins Internet ist via HSDPA oder über WLAN möglich. Beim Upload ist das E52 im Vergleich zum E51 schneller geworden: Es unterstützt jetzt auch HSUPA mit Datenraten bis zu 2 MBit/s.

Ferner ist es möglich, das E52 als Nebenstelle innerhalb der Firmentelefonanlage zu nutzen. Die Einbindung erfolgt über Lösungen wie Call Connect, die mit Telefonanlagen von Cisco oder Alcatel-Luxcent zusammenarbeiten. Der Handy-Besitzer ist damit stets über eine Telefonnummer erreichbar. Außerdem unterstützt das Gerät Konferenzgespräche.

Mit dem integrierten GPS-Chip lässt sich das E52 mit Nokia Maps auch zur Navigation einsetzen. Eine 3,2-Megapixel-Kamera und ein Media-Player sind ebenfalls vorinstalliert. Die Daten können auf dem knapp bemessenen 60 MByte fassenden internen Speicher oder auf einer Micro-SD-Karte abgelegt werden.

Technische Daten Nokia E52
Größe 11,6 x 4,9 x 1 cm
Gewicht 98 g
Display 2,4 Zoll, 240 x 320 Pixel Auflösung
Kamera 3,2 Megapixel
MP3-Player ja (Nokia Musik- und Media-Player)
Akku 1500 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 8 Stunden; Standby-Zeit: 552 Stunden
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 10,2 MBit/s
HSUPA bis zu 2 MBit/s
WLAN ja
GPS ja
integrierter Speicher 60 MByte
Speichererweiterung Micro-SD-Karte bis 16 GByte
Preis ca. 290 Euro ohne Vertrag (Stand 31.7. 2009)

Themenseiten: Bluetooth, Displays, E-Mail, GPS, Handy, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im August

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. August 2009 um 16:32 von Lothar Schüßler

    Nokia E 52
    Das Nokia E 52 ist in meinem Besitz,und es ist ein super Gerät.Es macht schon Spaß,es nur in der Hand zuhalten.Auch die Verarbeitung ist wie bei allen Geräten von Nokia sehr gut.M.f.g.L.Schüßler

  • Am 7. August 2009 um 18:17 von Fraggle

    Fehler im Artikel: erstes LG PGS Handy
    Der Artikel irrt, bereits das LG KM900 Arena Handy verfügt über GPS und kann auch als Navi verwendet werden, sofern man Internet hat und Skobbler installert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *