Microsoft kündigt Webcam mit 16:9-Breitbildformat an

Die "LiveCam Cinema" zeichnet Videos mit einer Auflösung von bis zu 720p auf. Bei Standbildern erreicht sie maximal 5 Megapixel. Sie soll ab 9. September für 80 Euro in den Handel kommen.

Microsoft will Anfang September eine Webcam auf den Markt bringen, die erstmals das 16:9-Bildformat mit einer HD-Auflösung von 720p bei 30 Bildern pro Sekunde unterstützt. Die LifeCam Cinema wird voraussichtlich ab dem 9. September für 79,99 Euro verfügbar sein.

Glaselemente und Microsofts Clear-Frame-Technologie sollen für scharfe Bewegtbilder – ohne Schlieren oder verschwommene Ränder – sorgen. Fotos kann die Kamera mit einer Auflösung von bis zu 5 Megapixeln (interpoliert) schießen. Autofokus ist ebenfalls an Bord.

Ein integriertes Mikrofon mit digitaler Rauschunterdrückung soll Video-Gespräche ohne Headset oder störende Hintergrundgeräusche ermöglichen. Laut Hersteller ist die in einem Alugehäuse untergebrachte Kamera zu allen gängigen Instant-Messengern kompatibel. Dank einer flexiblen Halterung lässt sie sich sowohl an einem Flachbildschirm befestigen als auch auf dem Schreibtisch aufstellen.

Microsoft liefert die LifeCam Cinema mit einem Softwarepaket aus, das Gadgets wie Photo Gallery, Movie Maker und LifeCam Dashboard enthält. Letzteres im Live Messenger integrierte Feature bietet direkten Zugriff auf alle Funktionen, die während eines Videoanrufs zur Verfügung stehen wie Schwenken, Kippen oder Zoomen.

Die LiveCam Cinema nimmt Videos im 16:9-Format mit bis zu 720p auf (Bild: Microsoft).
Die LiveCam Cinema nimmt Videos im 16:9-Format mit bis zu 720p auf (Bild: Microsoft).

Themenseiten: Hardware, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft kündigt Webcam mit 16:9-Breitbildformat an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *