Symantec hat anhand von Daten seines Jugendschutzdiensts OnlineFamiliy.Norton die beliebtesten Suchbegriffe von Kindern in den USA ermittelt. „Youtube“, „Google“ und „Facebook“ führen die Top Ten an. Auf Platz vier und sechs der beliebtesten Suchwörter liegen im Zeitraum zwischen Februar und Juli „Sex“ und „Porn“. Zudem schafften es „MySpace“, „Yahoo“, „Michael Jackson“, „Ebay“ und „Fred“, eine erfundene Figur mit eigenem Youtube-Channel, unter die ersten Zehn.
Für die Liste hat der Sicherheitsanbieter 3,5 Millionen Suchanfragen von registrierten Nutzern von OnlineFamiliy.Norton ausgewertet. Die Symantec-Sicherheitsexpertin Marian Merritt zeigte sich wenig überrascht, dass Wörter wie „Sex“ und „Porn“ zu den häufigsten Suchbegriffen gehören. Die Top 100 enthalte weitere Begriffe aus diesem Bereich.
Auch das Top-Suchwort „YouTube“ entspreche ihren Erwartungen, so Merritt. Schon bei Kindern im Kindergartenalter sei Googles Videodienst eine der beliebtesten Websites. Viele Kinder nutzten YouTube zudem als Ausgangspunkt für Internetrecherchen. Merritt wies aber darauf hin, dass Youtube keine sichere Umgebung für Kinder sei. „Dafür wurde es nicht entwickelt.“
Laut Symantec soll die Studie Eltern dabei helfen, ein besseres Gespür für die Aktivitäten ihres Nachwuchses im Internet zu erhalten. Sie müssten verstehen, was für Teenager normal, was nicht normal und was typisch sei. Der Jugendschutzdienst richtet sich an Kindern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren. Mit OnlineFamiliy.Norton können Eltern die Internetaktivitäten ihrer Kinder beschränken und in Echtzeit überwachen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Symantec ermittelt häufigste Suchbegriffe von Kindern
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.