Server up ist ein Überwachungstool für Netzwerke und Webserver. Es läuft im Hintergrund und kontrolliert kontinuierlich den Status einer Webseite oder eines Blogs. Wenn der Server down ist, schlägt das Programm sofort Alarm – optisch, akustisch, per SMS oder E-Mail.
Der Anwender kann festlegen, wie oft der Servercheck für welchen Server vorgenommen werden soll. Zudem besteht die Möglichkeit, ein Timeout für die Pings zu bestimmen. Innerhalb dieser Zeit nimmt Server-up Kontakt zum Server auf. Erfolgt die Anfrage vom Handy aus via 3G-Netz, darf die eingetragene Zeitspanne kürzer sein als wenn der Ping via EDGE losgeschickt wird. Ein vernünftiger Wert für das Timeout liegt bei 20 Sekunden.
Weiter lassen sich Hostname und Ports eintragen. Dabei ist es möglich, einem Host bis zu fünf Ports zuzuordnen. Zusätzlich ermöglicht es das Programm, einen Host zu aktiveren oder deaktivieren. Dazu muss der Nutzer ihn nur lange antippen. Auf Wunsch loggt das Programm auch mit. Weitere Funktionen sind Trace Route und WhoIs.
ZDNet meint:
Wer keine böse Überraschung im Serverbetrieb erleben will, wird dieses Tool sehr schätzen. Zudem ist das Programm vielfältig einsetzbar, da es TCP für Web, POP, SMTP, IMAP und weitere Protokolle unterstützt. Somit sind die knapp 5 Dollar gut investiert, auch wenn es im T-Mobile-Netz via UMTS ab und zu Falschmeldungen gibt. Schuld daran ist der Proxy von T-Mobile.
Preis: 4,99 Dollar
Ähnliche Apps: bMonitor Server Monitor
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Die besten Business-Apps für Android-Smartphones
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.