Microsoft hat eine Vorabversion von Windows Embedded Standard 2011 zum Download bereitgestellt. Die finale Version des für Embedded Devices entwickelten und auf Windows 7 basierenden Betriebssystems wird für die zweite Hälfte 2010 erwartet.
Die Community Technology Preview (CTP) von Windows Embedded 2011 soll Unternehmen und Entwicklern die Möglichkeit geben, das Betriebssystem auf ihren Geräten zu testen. Laut Microsoft bietet Windows Embedded 2011 den Vorteil, dass Hersteller die Komponenten des Betriebssystems aussuchen können, die sie für ihre Geräte benötigen, statt eine eigene Plattform zu entwickeln.
Windows Embedded wird in Segmenten von der Industrieautomatisierung bis zur Unterhaltungselektronik eingesetzt. Im Unternehmensbereich findet man die Software auf Thin-Clients, medizinischen Geräten, Kiosk- und Kassensystemen. Windows Embedded wird zudem als Betriebssystem für Navigationsgeräte, Spielkonsolen, netzwerkfähige Fernseher und tragbare Medien-Player verwendet.
Als Verbesserungen in der Version 2011 nennt Microsoft etwa, dass Unternehmen Geräte über Active-Directory-Richtlinien oder virtuelle Desktops verwalten können. Windows Embedded 2011 unterstützt 64-Bit-Prozessoren, die semitransparente Aero-Oberfläche und Windows Touch für berührungsempfindliche Displays. Darüber hinaus enthält die neue Version Internet Explorer 8 und Windows Media Player 12.
Als Unterstützung für Hersteller bietet Microsoft eine Zertifizierung zum Microsoft Certified Technology Specialist sowie Trainingssoftware und Schulungsunterlagen an. Weitere Informationen dazu stellt es auf seiner Website bereit. Zudem veranstaltet Microsoft kostenlose Internetseminare für Unternehmen und Entwickler.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Microsoft veröffentlicht Vorabversion von Windows 7 Embedded
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.