Das Windows Deployment Team hat getestet, wie lange ein Umstieg von Windows Vista auf Windows 7 dauert. In Abhängigkeit von der Leistung des verwendeten Computersystems und der zu übertragenden Nutzerdaten beziehungsweise der Anzahl der installierten Programme hat Microsoft Zeiten zwischen einer halben Stunde und bis zu 20 Stunden ermittelt.
Ziel der Versuche sei es gewesen, zu zeigen, dass ein Upgrade von Windows Vista SP1 auf Windows 7 etwa fünf Prozent weniger Zeit in Anspruch nimmt als ein Upgrade von Vista SP1 auf Vista SP1, erklärt Team-Mitglied Chris Hernandez in einem Blogeintrag. Letzteres werde vor allem durchgeführt, um eine fehlerhafte Vista-Installation nach einem Systemabsturz zu reparieren. Man habe Vista SP1 als Vergleich gewählt, da es zwischen Windows XP und Vista erhebliche Unterschiede gebe. Zudem unterstütze Windows XP keine 64-Bit-Upgrades.
Mit 30 bis 40 Minuten ergeben sich die kürzesten Zeiten bei einer Neuinstallation auf einem Mittelklasse- oder High-End-System mit einer 32-Bit-Version von Windows 7. Bei einem sogenannten „Super-User“, dessen System 40 installierte Anwendungen und 650 GByte an Daten beinhaltet, dauert ein Upgrade auf einem Mittelklasse-System hingegen 20 Stunden und 20 Minuten. Dieser Zeitraum verkürzt sich unter diesen Bedingungen um die Hälfte, wenn ein 64-Bit-Betriebssystem verwendet wird.
Der Zeitaufwand für ein Upgrade auf Windows 7 32-Bit sinkt zwischen 1,3 und 12,4 Prozent, je nach verwendeter Hardware und Anzahl der installierten Programme sowie der Menge der Nutzerdaten. Bei Windows 7 64-Bit liegen die zeitlichen Einsparungen zwischen 4,3 und 18,7 Prozent.
„Das Profil eines ‚Super-Users‘ entspricht nicht dem eines normalen Anwenders“, schreibt Hernandez. Der Super-User sei nicht repräsentativ, da die meisten Nutzer weniger Daten hätten und daher auch weniger Zeit für ein Upgrade benötigten. Für einen „Medium-User“ mit 70 GByte Daten und 20 installierten Anwendungen, der ein Upgrade auf einem Mittelklasse-PC mit einem 32-Bit-Betriebssystem durchführt, ermittelte das Windows Deployment Team 115 Minuten für den Umstieg von Vista SP1 auf Windows 7.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…