Digitale Bilderrahmen: mehr als nur Gadgets

Mit deutlichen Preissenkungen rechnet Wang in der nächsten Zeit – besonders bei den kleineren Modellen – nicht. Seiner Ansicht nach hat sich der Preis für sieben und acht Zoll große Panels eingependelt. Er rechnet eher damit, dass die Hersteller immer merh Zusatzfunktionen, insbesondere WLAN, integrieren, um auch anspruchsvollere Kunden anzusprechen.

Stephanie Ethier, Analystin bei In-Stat, hält WLAN sogar für den Schlüsselfaktor für das weitere Marktwachstum des Marktsegmentes im kommenden Jahr. Einer In-Stat-Umfrage zufolge haben im Sommer rund 60 Prozent der Befragten US-Verbraucher, die sich mit dem Gedanken tragen, einen digitalen Fotorahmen zu erwerben, angegeben, beim Kauf auf die Möglichkeit einer drahtlosen Netzwerkanbindung achten zu wollen.

Harry Wang, Marktforscher bei Parks Associates, rechnet in nächtser Zeit nicht mit größeren Preisrückgängen bei Digitalbilderrahmen (Bild: Parks Associates).
Harry Wang, Marktforscher bei Parks Associates, rechnet in nächtser Zeit nicht mit größeren Preisrückgängen bei Digitalbilderrahmen (Bild: Parks Associates).

Der Verkauf WLAN-fähiger Modelle legt laut In-Stat derzeit doppelt so stark zu wie der Gesamtmarkt. „Die Preise für netzwerkfähige Geräte werden weiter sinken und mit der zunehmenden Aufklärung der Verbraucher durch die Hersteller werden auch immer mehr Konsumenten die Internetdienste nutzen wollen, die damit möglich sind“, sagt Ethier.

Die Analystin denkt dabei beispielsweise an das Weitergeben und den Download von Bildern oder Zusatzfunktionen wie das Abspielen von Internetradio oder Videos von Sites wie YouTube. Möglich ist inzwischen auch die mit eigener E-Mail-Adresse ausgestatteten Modelle mit Fotos von Online-Fotoportalen zu versorgen.

Themenseiten: Hama, IT-Business, Kodak, Lite-On, Marktforschung, Mittelstand, Philips, Samsung, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland, Technologien, Telefunken

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Digitale Bilderrahmen: mehr als nur Gadgets

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *