Eine Abfrage beim Open-Source-Portal Sourceforge.org liefert derzeit mehr als 500 Projekte, die sich im Umfeld von CRM-Software bewegen. Da mag sich mancher fragen, ob die Welt diese schier unüberschaubare Menge an CRM-nahen Open-Source-Entwicklungen überhaupt braucht. Zumal es ja auch nicht gerade wenige proprietäre Angebote fürs Management von Kundenbeziehungen gibt.
Aber wenn es um die Frage geht, welche quelloffenen CRM-Lösungen in Deutschland immer wieder in Marktspiegeln, Diskussionen und Evaluationen auftauchen, ist die Zahl vergleichsweise überschaubar: Es sind Sugar CRM, Wice, VTiger, XRMS und OpenCRX. Daneben fallen Namen von quelloffenen ERP-Suiten, die CRM-Funktionen integriert haben. Von ihnen dürfte Compiere am weitesten verbreitet sein.
Inzwischen bringen viele Open-Source-Lösungen alle notwendigen Funktionen für die Kernaufgaben des Kundenmanagements mit, die auch kommerzielle CRM-Produkte bieten. Für OpenCRX, SugarCRM und Wice gibt es sogar On-Demand-Angebote in Deutschland.
Die Unterstützung im Hinblick auf den Support und die garantierte Roadmap fällt dagegen sehr unterschiedlich aus. Auf der einen Seite gibt es quelloffene Systeme wie SugarCRM oder Wice, hinter denen relativ personalstarke Unternehmen stehen.
Andererseits sind da Projekte wie XRMS, die primär von einer Community vorangetrieben werden. Sie haben kommerzielle Anbieter nur in der Form mit im Boot, dass diese die Software für ihre Kunden anpassen und Support anbieten.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Quelloffene CRM-Lösungen: kritische Masse erreicht
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Gute Erfahrungen mit open source CRM
Hallo,
wir haben unsere Marketing & Vertriebssoftware komplett auf Open Source Software umgestellt schon unglaublich wie viel Geld wir jetzt sparen.
Das Hosting machen wir über Exxplain, die bieten SugarCRM in Verbindung mit WordPress Content Management und Kaltura Video Streaming an. Das tolle daran ist die voreingestellte Integration der drei Open-Source Software Produkte, sowie die zahlreichen Erweiterungen. Auf diese Weise können wir ganz leicht Online Kampagnen mit Landing Pages und intelligenten Autorespondern durchführen. Und unser Außendienst ist über den Browser immer auf dem Laufenden.