Sophos hat ein kostenloses Datenverschlüsselungstool für Privatanwender, Freiberufler und Kleinunternehmen veröffentlicht. Mit Sophos Free Encryption sollen sie vertrauliche Daten schützen und Datensicherheitsanforderungen im beruflichen Umfeld nachkommen können, beispielsweise den Vorgaben der zweiten Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Die Sophos-Lösung basiert auf SafeGuard Easy, einem Produkt des Sicherheitsspezialisten Utimaco, den Sophos im Juli übernommen hat. Nach der Installation integriert sich das Programm in das Kontextmenü des Windows Explorer und in Standard-E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook oder Lotus Notes. Es ist zu Windows 7, Vista, XP und 2000 kompatibel.
„Vielen Selbstständigen sowie Unternehmern, insbesondere in kleinen und mittelständischen Firmen, ist immer noch nicht bewusst, was die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes für sie bedeutet. Sie müssen sich im Klaren darüber sein, dass Datenverlust, sei es aufgrund von Unachtsamkeit, Fahrlässigkeit oder krimineller Machenschaften von Mitarbeitern, erhebliche rechtliche Konsequenzen haben kann“, sagt Sascha Pfeiffer, Principal Security Consultant von Sophos.
In einem von der Rechtsanwaltsgesellschaft Heussen erstellten Whitepaper informiert Sophos über die Inhalte sowie technischen und rechtlichen Folgen der Novelle des BDSG. Das PDF-Dokument kann wie die Verschlüsselungslösung kostenlos heruntergeladen werden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Sophos bringt kostenloses Datenverschlüsselungstool
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.