Studie: Bing vervierfacht in Deutschland seine Nutzerzahlen

Microsofts Suchmaschine Bing hat ihren Marktanteil in Deutschland seit dem Start im Juni von 0,5 Prozent auf 2,12 Prozent vervierfacht. Unangefochtener Marktführer ist weiterhin Google mit einem Anteil von 87,18 Prozent. Das besagt eine Studie des Webanalyse-Anbieters Webtrekk, die auf Durchschnittswerten deutscher Kunden-Websites mit insgesamt über 105 Millionen Besuchern pro Monat beruht.

Platz zwei unter den beliebtesten deutschen Suchmaschinen im dritten Quartal 2009 geht mit 3,11 Prozent Marktanteil an die T-Online-Suche. Der Zugriff auf die Suchmaschine von Yahoo bleibt nahezu unverändert bei 1,18 Prozent (Rang vier).

Neben der Suchmaschinennutzung liefert die Webtrekk-Untersuchung auch Erkenntnisse zur Verwendung von Browsern und Betriebssystemen. Bei den Browsern konnte Mozilla Firefox mit einem Marktanteil von 39,86 Prozent seine Spitzenposition gegenüber dem Vorquartal weiter ausbauen. Dahinter folgt nach wie vor der Internet Explorer 7 mit 22,72 Prozent, der aber einen deutlichen Rückgang hinnehmen musste. Viele IE7-Nutzer sind inzwischen auf den im März gestarteten und seit kurzem per Auto-Update ausgelieferten Internet Explorer 8 umgestiegen, der sich von 4,94 Prozent auf 14,14 Prozent verbesserte.

Auch Safari und Google Chrome bauen ihre Marktanteile kontinuierlich aus. Der Apple-Browser hat sich gegenüber dem Vorquartal im dritten Vierteljahr von 3,69 auf 4,78 Prozent gesteigert, Chrome legte von 0,66 auf 1,3 Prozent zu.

Bei den Betriebssystemen führt mit 61,67 Prozent weiterhin Windows XP, auch wenn seine Anteil von Quartal zu Quartal sinkt (minus 3,5 Prozent). Davon profitiert in erster Linie Windows Vista, das mittlerweile einen Marktanteil von 25,1 Prozent hat (plus 2,34 Prozent). Windows 7 erreicht bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart am 22. Oktober einen Anteil von 0,55 Prozent. Mac OS kommt nur bei 6,04 Prozent der Nutzer zum Einsatz (plus 0,31 Prozent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago