Das Marktforschungsinstitut Gartner schätzt, dass der Marktanteil von Googles Handybetriebssystem Android bis 2012 von derzeit 1,6 Prozent auf 14,5 Prozent wachsen wird. Damit würde Android den zweiten Platz hinter Symbian einnehmen, dessen Anteil in diesem Zeitraum von 49,3 Prozent auf 39 Prozent sinken soll.
Die aktuelle Nummer zwei, RIMs Blackberry OS, fällt der Studie zufolge auf Platz fünf zurück. Apples iPhone bleibt voraussichtlich auf dem dritten Rang und kann seinen Marktanteil um 2,9 Prozent auf 13,7 Prozent steigern. Dahinter folgt laut der Prognose Windows Mobile mit einem Plus von 2,5 Prozent auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent. Für das Jahr 2012 rechnen die Marktforscher insgesamt mit 522 Millionen verkauften Smartphones.
„Android verbessert sich auf den zweiten Rang, da Google sein Betriebssystem, im Gegensatz zu Apple, an eine Vielzahl von Herstellern lizenziert“, erklärte Gartner-Vizepräsident Ken Dulaney. Neben Samsung, dem weltweit zweitgrößten OEM, setzen auch Dell, HTC, LG und Motorola das Handybetriebssystem ein. Dulaney geht davon aus, dass die Zahl der Android-Lizenznehmer weiter steigen wird.
Die Ergebnisse der Gartner-Studie unterscheiden sich von einer Prognose von RBC Capital Markets. Diese geht beispielsweise davon aus, dass Apple seine Smartphone-Absatzzahlen im Jahr 2012 auf 82,1 Millionen Stück steigern wird, was einem Marktanteil von 16,3 Prozent entspricht.
Laut Gartner wächst der Marktanteil von Android bis Ende 2012 auf 14,5 Prozent (Bild: Gartner).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Gartner: Androids Marktanteil steigt bis 2012 auf 14,5 Prozent
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.