DirectX 11 jetzt auch für Windows Vista verfügbar

Microsoft bietet die in Windows 7 integrierte Grafikschnittstelle DirectX 11 jetzt auch für Windows Vista an. Bislang verteilt der Hersteller das rund 17 MByte große „Platform Update“ ausschließlich über Windows Update.

Microsoft hatte DirectX 11 erstmals Ende August 2008 auf Nvidias Hausmesse Nvision 08 vorgestellt. Es enthält zahlreiche Neuerungen, die zum Großteil jedoch neue Hardware erfordern. Dazu zählen Funktionen wie Hardware-Tessalation (Polygonzerlegung), HDR-Texturkompression und das Shader Model 5.0.

Wichtigste Neuerung dürfte DirectCompute sein, das ähnlich wie Nvidias CUDA und AMDs ATI Stream den direkten Zugriff auf den Grafikprozessor erlaubt. Für Anwendungen wie Video-Konvertierungstools, die die Rechenkraft der GPU nutzen, steht damit deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Allerdings funktioniert DirectCompute in abgespeckter Form auch mit DirectX-10- und DirectX-10.1-Grafikkarten. Gleiches gilt für die verbesserte Unterstützung von Mehrkernsystemen (Multithreading).

Anders als bei früheren Wechseln der Grafikschnittstelle sieht es mit dem Update auf DirectX 11 aus Spielersicht zufriedenstellend aus. Für „BattleForge“ ist bereits ein DX11-Patch erhältlich. Mit „S.T.A.L.K.E.R: Call of Pripyat“ und der Rallye-Simulation „DiRT 2“ sollen weitere DirectX-11-Spiele noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Die einzigen bislang erhältlichen Grafikkarten, die Microsofts neue Schnittstelle vollständig unterstützen, sind die Modelle von AMDs ATI-Radeon-HD-5000-Serie. Konkurrent Nvidia wird voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres mit dem GT300 (Codenamen Fermi) einen DirectX-11-kompatiblen Grafikchip liefern können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago