Mozilla bringt erste Beta von Firefox 3.6

Mozilla hat eine erste Beta von Firefox 3.6 veröffentlicht. Die Vorabversion enthält die Browser-Engine Gecko 1.9.2. Sie kann ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux heruntergeladen werden.

Nach Angaben von Mike Beltzner, Direktor für Firefox bei Mozilla, führt der neue Browser webbasierte JavaScript-Anwendungen schneller aus und benötigt weniger Zeit zum Starten als sein Vorgänger. Mit Firefox 3.6 Beta 1 können Anwender Dateien per Drag and drop in den Browser einfügen, um sie zum Beispiel auf Websites hochzuladen. Die finale Version soll das gleichzeitige Einfügen mehrerer Dateien unterstützen.

Darüber hinaus integriert Mozilla das Add-on „Personas“ in Firefox 3.6, mit dem Anwender das Aussehen des Browsers anpassen können. Ortsgebundenen Diensten stellt Firefox nun mehr Daten zur Verfügung: Sie können beispielsweise die ungefähre Adresse eines Anwenders ermitteln und nicht nur seinen Standort nach Längen- und Breitengraden. Außerdem spielt Firefox 3.6 Videos mit dem HTML-Tag „Video“ auch im Vollbild ab, unterstützt die Vorschaufunktion AeroPeek und erkennt die Ausrichtung von Mobilgeräten.

Für Entwickler von Websites und Add-ons hat Mozilla eine Liste mit allen Änderungen in Firefox 3.6 Beta 1 bereitgestellt. Die finale Version des Browsers soll noch in diesem Jahr erscheinen. In der ersten Jahreshälfte 2010 will Mozilla Firefox 3.7 veröffentlichen. Firefox 4.0 soll in etwa einem Jahr erscheinen.

Ein Problem bei der Einführung neuer Firefox-Versionen ist die Kompatibilität vorhandener Browser-Erweiterungen. Derzeit diskutiert Mozilla noch mit der Community darüber, ob Firefox 3.6 ein „Major Update“ ist, das nur mit Zustimmung der Nutzer installiert wird, oder ein „Minor Update“, das automatisch verteilt wird. In Firefox 4.0 will Mozilla das Kompatibilitätsproblem mit der Add-on-Technologie „Jetpack“ entschärfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

6 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

16 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago