Categories: Software

Finale Version von Paint.NET 3.5 veröffentlicht

Die finale Version von Paint.NET 3.5 steht zum Download bereit. Die kostenlose Bildbearbeitungssoftware nutzt unter Windows 7 die mit DirectX 11 eingeführte Programmierschnittstelle (API) DirectWrite, um 2D-Elemente wie Texte darzustellen. Nutzern von Windows Vista steht DirectWrite nach einem Update auf DirectX 11 zur Verfügung. Unter Windows XP verwendet Paint.NET 3.5 weiterhin GDI.

Paint.NET 3.5 verfügt über eine überarbeitete Bedienoberfläche mit neuen Symbolen. Unter Windows 7 und Vista unterstützt die Software zudem die Aero-Glass-Oberfläche. Darüber hinaus haben die Entwickler Performance und Speicherverbrauch optimiert. Vor allem auf Systemen mit Einkern-CPU sollen Bilder schneller geöffnet werden. Die Startzeit der Anwendung reduziert sich nach Herstellerangaben in der neuen Version um 20 Prozent.

Die Bildbearbeitungssoftware bietet nun zusätzliche Bearbeitungseffekte. Anwender können nun Oberflächen verwischen oder Fotos mit Vertiefungen und Druckstellen verfremden. Eine vollständige Liste aller Änderungen hat Entwickler Rick Brewster in einem Blogeintrag zusammengestellt.

Voraussetzung für die Nutzung von Paint.NET 3.5 ist das .NET Framework 3.5 SP1. Zudem benötigt die Anwendung nun einen Prozessor, der die Befehlssatzerweiterung SSE beherrscht, die nach Herstellerangaben von fast allen in diesem Jahrzehnt verkauften CPUs unterstützt wird.


Die überarbeitete Bedienoberfläche von Paint.NET 3.5 unterstützt Aero Glass unter Windows 7 und Vista (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago