LTE-Pilotprojekt startet in Nordrhein-Westfalen

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat gemeinsam mit der Landesmedienanstalt (LfM), dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) und Vodafone einen Testbetrieb der Mobilfunktechnologie „Long Term Evolution“ (LTE) gestartet. Im Rahmen des Pilotprojekts nutzen sie am WDR-Sendeturm Nordhelle bei Lüdenscheid Frequenzen, die durch die Digitalisierung des terrestrischen Rundfunks frei geworden sind.

„LTE bietet als sogenanntes Funkinternet viele Chancen für den mobilen Abruf von Radio- und Fernsehsendungen“, sagte Heinz-Joachim Weber, Direktor für Produktion und Technik beim WDR. „Wir nehmen an dem Projekt aber auch teil, um sicherzustellen, dass andere Verbreitungswege dadurch nicht gestört werden.“

Nach eigenen Angaben wollen die Projektpartner im Testlauf untersuchen, wie ländliche Regionen durch LTE mit Breitbandinternet versorgt werden können. Es soll unter anderem getestet werden, welche Datenmengen sich stabil übertragen lassen, ohne dabei DVB-T oder Einspeisesignale für TV-Kabelnetze zu stören.

Über LTE sind theoretisch Datenraten von bis zu 100 MBit/s möglich. Die Initiatoren des Feldversuchs erwarten für ihr Projekt maximale Übertragungsgeschwindigkeiten von 17 MBit/s.

Im Oktober hatte sich die Bundesnetzagentur einstimmig für die Versteigerung der Digitalen Dividende im Frühjahr 2010 ausgesprochen. Die Auktion könnte allerdings an Zweifeln der EU-Kommission scheitern. Die ist der Ansicht, dass die kleineren Mobilfunkanbieter E-Plus und O2 aufgrund des von der Bundesregierung gewählten Auktionsmodells gegenüber T-Mobile und Vodafone benachteiligt werden oder völlig leer ausgehen könnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

19 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

24 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago