Das Windows Automated Installation Kit (Windows AIK) besteht aus Tools und Dokumentation zur Unterstützung der Konfiguration und Bereitstellung von Windows-7-Betriebssystemen.
Mit dem Windows AIK lassen sich Windows-7-Installationen automatisieren. So wird beispielsweise die Konfiguration und Erstellung spezieller Betriebssystem-Images. Außerdem können Images mit der Abbildverwaltung für die Bereitstellung (Deployment Imaging Servicing and Management, DISM) konfiguriert und bearbeitet werden. Die Migration von Benutzerprofilen und Daten ist mit dem Programm User State Migration Tool (USMT) möglich.
Windows AIK enthält außerdem das Volume Activation Management Tool (VAMT), mit dem IT-Spezialisten den Aktivierungsvorgang für Volumenlizenzen mithilfe eines Mehrfachaktivierungsschlüssels (Multiple Activation Key, MAK) automatisieren und zentral verwalten können.
Fazit
Für IT-Admins sind die Tools aus dem Windows Automation Toolkit ein unverzichtbares Werkzeug bei der Umstellung von Unternehmens-Clients auf Windows 7. Die Komplexität des Programms ist allerdings beträchtlich – die Einarbeitungszeit sollte man nicht unterschätzen.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Windows 7: sinnvolle Tools für Umsteiger und IT-Manager
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
EasyTransfer nicht für Vista 64-Bit?
Verstehe ich das richtig, dass ich bei Vista 64 NICHT die EasyTransfer-Funktion nutzen kann?
Wie Banane ist das denn?!?
Antwort der Redaktion: Das Tool gibt es auch für Vista 64. http://www.zdnet.de/windows_utilities_windows_easytransfer_fuer_die_uebertragung_von_windows_vista__64_bit__nach_windows_7_download-39002345-301393-1.htm