Die Verständigung in China klappt nicht ohne mehrjährigem Studium. Da die Wenigsten bereit sind, so viel Zeit zu investieren, hilft eine Übersetzungssoftware wie BabelPhone in den wichtigsten Alltagssituationen weiter. Der Anwender kann seinem chinesischen Gegenüber Sätze vorlesen oder vorspielen. Insgesamt bietet die Software 200 Phrasen für Standardsituationen. Neben Begriffen aus der Welt des Essens und Trinkens finden sich auch Vokabeln aus dem Gesundheitswesen oder die richtigen Worte für einen Flirt.
Die Standardaussagen sind in 21 Themengebiete unterteilt. Pro Kategorie werden im Schnitt zwischen 5 und 15 Wörter und Phrasen geboten. Wählt der Anwender eine Phrase aus, erscheint in einem Pop-up-Element der Satz auf Englisch, darunter in chinesischen Schriftzeichen und darunter wiederum in Lautschrift mit lateinischen Buchstaben. Zugleich wird eine Tondatei abgespielt, die den Text vorliest. Drückt der Anwender auf „Options“, kann er die Tondatei erneut wiedergeben, die Lautstärke regeln oder die Phrase zu seinen Favoriten hinzufügen. Die O-Töne sind übrigens in einem Tonstudio des niederländischen Rundfunks aufgenommen.
Fazit
Mit den 200 Wörtern und Sätzen kommt der Anwender ganz gut durch einen kurzen China-Aufenthalt. Philosophische Diskussionen lassen sich mit dem Sprachführer natürlich nicht führen. Die Bedienung ist aufgrund der übersichtlichen Menüstruktur und der maximal 20 Sätze umfassenden Kategorien sehr einfach. Allerdings ist auf dem Testgerät Nokia N86 keine Tondatei zu hören. Und auch in Kommentaren zur Software berichten Nutzer davon, dass die gesprochenen Wörter fehlen. Auf dem N97 Mini klappt die Wiedergabe der Sätze dagegen reibungslos.
Preis: 20 Euro
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Unverzichtbar: Software-Perlen für Symbian-Smartphones
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.