Google testet eine neue Bedienoberfläche für seine Suchmaschine mit kräftigeren Farben. Neu ist eine Menüleiste mit zusätzlichen Optionen zum Filtern von Resultaten, die automatisch am linken Rand der Ergebnisseite angezeigt wird.
Über die Leiste kann jeder Nutzer seine Suche nach Kategorien wie Nachrichten, Blogs, Bücher, Bilder oder Videos einschränken oder Resultate aus einem bestimmten Zeitfenster anzeigen lassen. Außerdem ist es möglich, Ergebnisse nach Datum statt nach Relevanz zu sortieren. Auch die Schaltflächen „Google-Suche“ und „Auf gut Glück“ sind auf der Startseite nun farblich unterlegt.
Marissa Meyer, Vizepräsidentin für Suchprodukte bei Google, erklärte gegenüber Search Engine Land, das neue Seitendesign solle für eine einheitliche Darstellung der Suchergebnisse sorgen. Dies sei notwendig geworden, nachdem Google neue Elemente zu seiner Ergebnisseite hinzugefügt habe. Google folgt damit aber auch den Beispielen von Yahoo und Microsoft, die ihre Suchmaschinen ebenfalls überarbeitet haben, um die Präsentation der Resultate zu verbessern.
Seit etwa einer Woche kann eine kleine Gruppe von Nutzern die neue Bedienoberfläche ausprobieren. Die Tests sollen noch einige Wochen andauern. Erst danach will Google entscheiden, welche Änderungen für alle Nutzer umgesetzt werden. Gizmodo hat eine Anleitung veröffentlicht, wie Google dazu gezwungen werden kann, die neue Suchseite anzuzeigen.
Google testet eine neue Bedienoberfläche seiner Suchmaschine, die kräftigere Farben und eine Menüleiste für Suchoptionen enthält (Screenshot: ZDNet).
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