Categories: ÜbernahmeUnternehmen

NSN erhöht Gebot für Nortels Netzwerksparte

Nokia Siemens Networks (NSN) gibt sich im Bieterwettstreit um Nortels Netzwerksparte noch nicht geschlagen. Wie The Montreal Gazette meldet, will das finnisch-deutsche Joint Venture beim zuständigen Insolvenzgericht in New York Einspruch gegen den Verkauf des Geschäftsbereichs an Ciena erheben und sein Übernahmeangebot erhöhen.

Gemeinsam mit dem Finanzinvestor One Equity Partners bietet NSN laut Konzernsprecher Barry French nun 810 Millionen Dollar in bar für die Netzwerksparte. Ciena hatte in der vergangenen Woche für 769 Millionen Dollar den Zuschlag erhalten. Die Summe setzt sich aus 530 Millionen Dollar in bar und einer Unternehmensanleihe in Höhe von 239 Millionen Dollar zusammen.

French ist der Ansicht, dass die Schuldverschreibung von Ciena für Nortel ein „erhebliches Risiko“ darstelle. Das Insolvenzgericht berät dem Bericht zufolge heute über den Einspruch von NSN. Sollte es sich dazu entschließen, das Gebot zuzulassen, könnten theoretisch weitere Unternehmen auf den Plan treten und Angebote für die Netzwerksparte abgeben.

Der insolvente Telekommunikationsausrüster beschäftigt in dem zum Verkauf stehenden Geschäftsbereich etwa 2300 Mitarbeiter. Der Sieger des Bieterwettstreits ist vertraglich dazu verpflichtet, 85 Prozent der Angestellten zu übernehmen.

Nortel hatte sich im Januar für zahlungsunfähig erklärt und Gläubigerschutz beantragt. Seitdem hat das kanadische Unternehmen mehrere Geschäftsbereiche verkauft. Die Wireless-Sparte ging Ende Juli für 1,13 Milliarden Dollar an Ericsson. Im September kündigte Avaya die Übernahme der Enterprise-Solutions-Sparte für 900 Millionen Dollar an. Im Bieterverfahren um Nortels GSM-Geschäft setzten sich Ende November Ericsson und Kapsch CarrierCom durch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

7 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

8 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

10 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

20 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago