Yahoo integriert Facebook, Google verlinkt Twitter

Yahoo und Google öffnen ihre Dienste weiter für die sozialen Netzwerke von Twitter und Facebook. Yahoo hat angekündigt, dass Nutzer künftig auf vielen seiner Websites ihren Facebook-Status aktualisieren und Inhalte mit ihren Facebook-Kontakten tauschen können. Google wiederum integriert laut einem Blogbeitrag Twitter in seinen Dienst Friend Connect.

Die Verbindung zwischen Yahoo und Facebook läuft über Facebook Connect. Die Facebook-Funktionen sollen beispielsweise unter den Yahoo-Seiten „Mail“, „Nachrichten“, „Sport“ und „Finanzen“ verfügbar sein. Das Angebot könnte mehr Besucher zum Yahoo-Auftritt lotsen, der in Amerika bereits auf dem zweiten Platz liegt. Die Idee ist, dass Facebook-Mitglieder durch ihre Kontakte auf Yahoo-Inhalte aufmerksam gemacht werden, die sie sonst vielleicht nicht entdeckt hätten.

Schon jetzt gibt es Verbindungen zwischen Yahoo und Facebook, die durch die ausgeweitete Kooperation noch enger werden. Die volle Integration wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Eingliederungsprozess soll nicht vor dem ersten Halbjahr 2010 starten.

Über Google Friend Connect können Besucher einer Website Kommentare und Bewertungen abgeben oder miteinander kommunizieren. Umgekehrt sind Site-Betreiber beispielsweise in der Lage, Umfragen durchzuführen oder Newsletter zu versenden. Ab sofort kann man sich mit einem Twitter-Log-in bei Google Friend Connect anmelden. Wer sich einmal registriert hat, kann „Follower“ auf die Anmeldung bei der Site oder auf laufende Diskussionen aufmerksam machen. Auch eine Einladung auf die jeweilige Site ist möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago