Dropbox ermöglicht das automatische Synchronisieren und Austauschen von Dokumenten, Bildern, Musik oder Videos zwischen PCs über das Internet. Nach der Installation und dem Einrichten eines Accounts erstellt das Tool einen Ordner auf der Festplatte. Alle dort abgelegten Daten synchronisiert die Anwendung mit einem passwortgeschützten Server, der jedem Nutzer kostenlos 2 GByte Speicherplatz zur Verfügung stellt. 50 GByte kosten monatlich 9,99, für 100 GByte verlangt der Anbieter 19,99 Dollar.
Um auf einem anderen Rechner Zugriff auf die Daten zu erhalten, kann der User entweder Dropbox installieren oder sich per Web einloggen. Letzteres funktioniert auch per iPhone, Blackberry oder Android-Smartphone.
Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeit, Dateien anderen Dropbox-Nutzern zur Bearbeitung freizugeben. Außerdem lassen sich Files mit individuellen Download-Links versehen, um auch mit nicht registrierten Anwendern Daten auszutauschen – sehr praktisch, um neueste Urlaubsfotos mit seinen Freunden und Bekannten zu teilen. Weitere Features sind eine Bandbreitenbegrenzung, um die Internetleitung nicht zu überlasten, oder die Möglichkeit, gelöschte Dateien über die Dropbox wiederherzustellen.
Fazit
Dropbox ist ein kostenloses und sicheres Programm zum Austauschen, Synchronisieren und Sichern von Daten. Der Zugriff auf die Daten kann von überall aus erfolgen.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Mehr Power fürs Notebook: die besten Tools im Überblick
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Vista
Ich benutze noch Vista Home Premium und auch im Kompatibilitäsmodus für XP Professional funktioniert das Programm bei mir leider nicht :(
gibt es noch einen weiteren Trick den ich anwenden sollte?
AW: Vista und DropBox
Bei mir gehts das mit gleicher Ausstattung ohne Schwierigkeiten. Du musst mal die Dropbox Leute ansprechen.