Als Trends, die viel Aufmerksamkeit erfahren werden, sahen die Teilnehmer der Expertenrunde Cloud Computing und Collaboration. „Diejenigen, die es verstehen, Geschäftstransaktionen in Richtung multimediales, interaktives und benutzerfreundliches Erlebnis zu entwickeln, werden sich gegenüber ihren Wettbewerbern durchsetzen“, sagt etwa Harald Esch, Vertriebsleiter Zentraleuropa bei Adobe Systems.
Und Michael Ganser, Senior Vice President DACH und Vorsitzender der Geschäftsführung von Cisco Deutschland, nennt Virtualisierung, den Aufbau privater Clouds, Videotechnologien und Collaboration als wichtigste Investitionsfelder 2010.
Ähnlich wie Lünendonk sieht auch Ganser „Business Transformation“ als das Schlagwort im kommenden Jahr. „Die Aufgabe der IT wird 2010 sein, das Kerngeschäft der Unternehmen erfolgreicher zu machen, Innovationen zu fördern und gegebenenfalls Geschäftsmodelle zu verändern. Dazu müssen Insellösungen in den Unternehmen konsolidiert und Infrastrukturen vereinfacht werden.“
Oliver Tuszik, Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzender beim Dienstleister Computacenter, glaubt, dass Unternehmen 2010 und danach zwar weniger für die klassische IT-Infrastruktur ausgeben, aber dafür mehr in neue Modelle der Zusammenarbeit und Mobilität investieren. Der Manager liegt mit seiner Einschätzung also auf derselben Wellenlänge wie IDC.
„Auch wenn bei unseren Kunden aktuell Lösungen im Vordergrund stehen, mit denen sich unmittelbare Kostensenkungen realisieren lassen, wird die Informationstechnologie wieder stärker als Innovationstreiber und Unterstützer des Business gesehen“, so Tuszik. „Die Bereitstellung von Plattformen und Applikationen unabhängig von der Infrastruktur und dem Endgerät wird uns zunehmend beschäftigen. IT gibt es nicht um der IT Willen, sondern zum Nutzen des Unternehmens und der Anwender. Wozu braucht der Anwender die IT und wie kann ich ihm die Usability bieten, die er sich wünscht?“ Das seien die Fragen, mit denen sich die IT 2010 auseinandersetzen müsse.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Ausblick 2010: neue Chancen und Aufgaben der IT
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.