E-Plus will sein Netz in den nächsten Jahren mit HSPA weiter aufrüsten. Derzeit ist die Technik nur an wenigen Standorten zu finden.
Für den Ausbau hat die niederländische E-Plus-Muttergesellschaft KPN einen Vertrag mit dem chinesischen Netzwerkausrüster ZTE geschlossen. Deren Technik erlaube eine kostengünstige und schnelle Implementierung.
Das neue Netz soll Download-Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s bieten. In welchen Regionen HSPA zuerst verfügbar sein wird, teilte das Unternehmen nicht mit. Derzeit können E-Plus-Kunden auf UMTS zurückgreifen. In vielen Gegenden steht sogar nur die GSM-Erweiterung EDGE mit einer maximalen Datenrate von 220 KBit/s zur Verfügung.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu E-Plus kündigt HSPA-Ausbau an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
UMTS Datenflatrates vollkommen ausreichend
Meiner Meinung nach reichen die aktuellen UMTS Flatrates vollkommen aus – nur müßte die Infrastruktur verbessert werden, so daß man auch die vollen 7.2 Mbit/s nutzen kann. Was nützt es mir, wenn ich im Labor nur 21 Mbit/s nutzen kann, wenn diese Datenrate in der Realität nie verfügbar ist? Eine sehr gute Übersicht über die aktuelle Tarife habe ich auf http://www.umtsflatratevergleich.de gefunden. Aktuell benutze ich selber maxxim data.
Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Daniel