Der Test des UltraSharp U2711 wird mit den Voreinstellungen und einer DVI-Verbindung durchgeführt. Im Displaymate-Test erreicht er mit 98 Punkten eines der höchsten Ergebnisse. Die maximale Helligkeit beträgt 333 Candela pro Quadratmeter – etwas weniger als die 24-Zöller aus gleichem Hause.

Filme wie „Kill Bill Vol. 1“ von DVD und 1080p-Clips aus dem Microsoft-WMV-HD-Showcase sehen dank der natürlichen Farben und dem satten Schwarz gut aus.

Auch die Darstellung von Unreal Tournament 3 und World of Warcraft in einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln lassen keine Wünsche offen. Die satten Farben hinterlassen einen exzellenten Eindruck. Es treten keine Schlieren auf. Bei der Anzeige von Fotos macht der UltraSharp eine gute Figur.

Der U2711 basiert auf einem H-IPS-Panel, das im Gegensatz zu den häufig verwendeten, billigen TN-Panels eine deutlich geringere Blickwinkelabhängigkeit bei der Farbdarstellung aufweist.

In der Standardeinstellung benötigt der UltraSharp knapp 95 Watt.

Dell bietet das Gerät in den USA für 1050 Dollar an – was deutlich unter den 1399 Dollar des günstigen 30-Zöllers liegt. Die Auflösung liegt mit 2560 mal 1440 Pixeln zu 2560 zu 1600 Pixeln kaum darunter. Der UltraSharp U2711 soll Anfang Februar auf den deutschen Markt kommen. Die Euro-Preise sind noch nicht bekannt.

Fazit

Mit dem UltraSharp U2711 ist Dell ein exzellenter 27-Zoll-Monitor gelungen, der bei der Darstellungsqualität ganz oben rangiert. Der Preis dürfte aber viele abschrecken.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu 27-Zöller mit mattem SIPS-Panel: Dell UltraSharp U2711 im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Januar 2010 um 11:26 von ZwoBosel

    Nicht drehbar ein Manko?
    Hallo,
    mir scheint, daß bei diesem (sonst sehr gutem) Artikel einfach nur ein Kritikpunkt „von der Stange“ genommen wurde ohne sich den Einzelfall wirklich anzugucken. Meiner Meinung nach macht es ab 19″ keinen Sinn mehr, Monitore zu drehen, um die Lesbarkeit von Buchseiten zu erhöhen. Ich habe einen 24″ und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Lesen einer Buchseite im Querformat angenehm sein sollte.
    Grüße,
    ZB

  • Am 9. Januar 2010 um 0:17 von Dominik

    Glitzereffekt
    Hallo,

    ich würde sehr gerne wissen, ob der sogenannte Glitzereffekt bei dem Dell U2711 auftritt. Gemeint ist, dass insb. über weissen und hellen Flächen eine Art Glitzern der Panel-Oberfläche sichtbar ist.

    Grüße

    Dominik

    • Am 11. April 2011 um 16:23 von Jeannedark

      AW: Glitzereffekt
      Ja, der tritt auf. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man sogar fast darüber hinwegsehen… Aber trotzdem ziemlich ärgerlich, wie ich finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *