Google hat am Freitag begonnen, eine Verbesserung seiner Suchergebnisseiten einzuführen. Zum einen nutzt die Seite nun Fettdruck anders, und zum anderen fließen Termine und Veranstaltungshinweise in das Ergebnis ein. Beide Veränderungen dienen dazu, dem Suchenden Informationen schon auf der Ergebnisseite zu zeigen, für die er normalerweise Links folgen müsste.
Hervorhebungen in Suchergebnissen stellen nun nicht mehr die Suchwörter durch Fettdruck heraus, sondern das, was Google für die Antwort hält. Die Suchmaschine stellt auf die Frage „What is the capital of Haiti?“ die Antwort „Port-au-Prince“ heraus. Dies funktioniert aber bisher nur auf der US-Site.
Die dahinter liegende Technik kommt von Google Squared. Am besten funktioniert sie, wenn der Anwender klar definierte Fragen mit eindeutiger Antwort stellt, also beispielsweise geografische, aber auch mathematische Aufgaben.
Die gefetteten Highlights beziehen sich nun auf die Antwort – und nicht mehr auf die Frage (Screenshot: ZDNet).
Auch Ereignisse und das dahinterliegende Format gibt es zunächst nur in den USA. Sucht ein Anwender beispielsweise nach einer Band, sieht er in dem dafür vorgesehenen Bereich Konzerttermine. Wer solche Daten auf seinen Seiten präsentiert und Google zur Verfügung stellen möchte, muss sie dafür extra markieren.
Die Suchergebnisse zeigen jetzt Termine und Veranstaltungen an (Screenshot und Hervorhebung: ZDNet).
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