Categories: Unternehmen

Bericht: Vodafone will Stellen in Deutschland abbauen

Vodafone will die Anzahl seiner Mitarbeiter in Deutschland reduzieren. Das meldet die Rheinische Post unter Berufung auf Konzernchef Friedrich Joussen. Der Telekomanbieter müsse demnach seinen Teil zum weltweiten Sparprogramm des britischen Mutterkonzerns beitragen. Bis März 2012 möchte das Unternehmen insgesamt eine Milliarde Pfund (1,15 Milliarden Euro) einsparen.

Entlassungen sind dem Bericht zufolge bei Vodafone Deutschland nicht geplant, da für betriebsbedingte Kündigungen nach der Eingliederung von Arcor derzeit noch ein Verbot gilt. Die Zahl der Mitarbeiter soll stattdessen durch andere Maßnahmen gesenkt werden, beispielsweise eine Ausgliederung von Vodafone-Shops an selbstständige Unternehmer. Denkbar sei auch, frei werdende Stellen nicht zu besetzen.

Um Kosten zu senken, erwägt Joussen der Zeitung zufolge, die Arbeit von Callcentern verstärkt ins Ausland zu verlagern. Zudem will der Konzernchef auch andere Bereiche seines Unternehmens auf Sparmöglichkeiten untersuchen. „Es wird da keine Tabus geben“, zitiert das Blatt einen Vodafone-Manager.

Trotz des geplanten Kostensenkungsprogramms will das Unternehmen seine Investitionen in den deutschen Breitbandmarkt verstärken. Erst gestern wurde bekannt, dass Vodafone im laufenden Jahr ein Glasfasernetz in 750 Städten aufbaut. Zu diesem Zweck rüstet der Telekomanbieter 2700 seiner Hauptverteiler für VDSL auf. Bis zum Spätsommer sollen vier Millionen Haushalte mit dem Hochgeschwindigkeitsnetz versorgt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

7 Minuten ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago