Eine Schwäche könnten man dem Acer ja noch verzeihen, doch unabhängig vom vergleichsweise dürftigen Display fehlt es an weiteren grundlegenden Smartphone-Ausstattungsmerkmalen: So gibt es keine schnelle Internet-Verbindung. Weder per UMTS noch mit WLAN nimmt das Gerät Kontakt auf – lediglich GPRS und Edge stehen zur Verfügung. Dafür hat das erste iPhone schon vor über zwei Jahren Schelten einstecken müssen. Durch das Fehlen von UMTS dauert es ewig, bis Webseiten auf dem Display auftauchen. Acer hat zwar ein paar nette Programme vorinstalliert, darunter welche für die Kommunikation mit Facebook, Twitter und Youtube – aber vor allem letzteres ist wirklich unbrauchbar, da schlicht nicht die nötige Bandbreite für das Streamen von Videos zur Verfügung steht. Kein einziges Video läuft im Test flüssig.
Über die Kamera kann man kaum mehr sagen, als dass sie vorhanden ist. Sie löst 2 Megapixel auf und es gibt weder Blitz noch Autofokus.
Immerhin: Ein GPS-Chip zur Positionsbestimmung ist an Bord. Er arbeitet aber nicht sonderlich flott. Es dauert zu lange, bis der erste Standort ermittelt ist.
Auf der Positiv-Liste lässt sich die Sprachqualität setzen: Man versteht den Gesprächspartner klar und deutlich. Das Telefonieren klappt sogar besser als beim teureren Bruder S200. Die Akkulaufzeit geht in Ordnung, könnte aber angesichts der mageren Ausstattung besser sein. Mit einer Ladung sind zwei Tage bei durchschnittlicher Nutzung möglich.
Fazit
Das beTouch E101 ist günstig – aber nicht unbedingt preiswert. Acer hat offensichtlich höchste Priorität auf einen niedrigen Verkaufspreis gesetzt und somit an allen Ecken und Enden gespart. Auf der Strecke geblieben sind vor allem der schnelle Internetzugang und die Display-Qualität. Zudem kann Windows Mobile nicht mehr überzeugen – zwar gibt es einen eigenen, anpassbaren Homescreen, aber an die Nutzeroberfläche Sense von HTC kommt die Software aber nicht heran. Dafür überzeugt die Sprachqualität des Mobiltelefons.
Wer nicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben will, sollte sich vielleicht auch ältere Modelle wie das Touch 2 mit Windows Mobile 6.5 oder das Tattoo mit Android anschauen. Die sind jetzt sicher schon günstiger zu haben als zum Verkaufsstart und bieten wenigstens UMTS.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Acer beTouch E101: günstiges Smartphone mit Windows Mobile
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.