Windows Azure Drive geht in Testbetrieb

Microsoft hat den Testbetrieb von „Windows Azure Drive“ gestartet. Der ursprünglich als „XDrive“ angekündigte Dienst ermöglicht es, VHDs mit klassischen Anwendungen in der Azure-Cloud zu betreiben. Normalerweise läuft dort nur Software, die für die Plattform entwickelt wurde.

In einem Blogeintrag erklärt Microsoft-Mitarbeiter Brad Calder, wie das System funktioniert: „Kunden haben uns wissen lassen, dass sie ihre laufenden Windows-Anwendungen in der Cloud betreiben möchten, indem sie die Standard-Windows-NTFS-Schnittstellen verwenden. Dabei wollen sie sicherstellen, dass die Daten ständig zur Verfügung stehen. Mit Windows Azure Drive können Azure-Anwendungen über die bestehenden NTFS-APIs auf einen dauerhaften Speicher zugreifen. Das erleichtert die Migration existierender Windows-Anwendungen in die Cloud enorm. Für die Anwender erscheint die Migration übergangslos, und der Umzug der Daten aus dem Windows-Netzwerk in die Windows-Cloud kann schneller erfolgen.“

Eine so erstellte Windows-Azure-Anwendung kann von einem Laufwerksbuchstaben lesen und darauf schreiben, der für ein dauerhaftes NTFS-Laufwerk steht. Es handelt sich dabei um einen Windows Azure Page Blob, der eine mit NTFS formatierte virtuelle Festplatte (Virtual Hard Disk, VHD) enthält.

Um dieses Feature zu testen, benötigen Entwickler die jüngste Version des Windows Azure SDK, das die Laufwerksschnittstellen enthält. Auch Windows Azure Guest OS 1.1 ist erforderlich. Die Teilnahme ist nicht umsonst, da Microsoft gestern die Community Preview von Azure beendet hat. Allerdings müssen Tester „nur für den Speicherplatz für den Page Blob und seine Lese-Schreib-Operationen“ zahlen, wie Calder schreibt. Dafür berechnet Microsoft die übliche Gebühr von 15 Cent pro Monat und Gigabyte. Der Test wird auf der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago