Windows 7 gewinnt weiterhin rasch Marktanteile. Laut aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications verwenden rund drei Monate nach seiner Veröffentlichung etwa zehn Prozent der Internetnutzer das Betriebssystem. Der Vorgänger Windows Vista benötigte den Analysten zufolge rund elf Monate, um diese Marke zu erreichen.
Schon im November, einen Monat nach seiner Markteinführung, hatte Windows 7 einen Marktanteil von vier Prozent erzielt. Im Januar verteidigte Windows mit einem Gesamtmarktanteil von 92,02 Prozent seine Führungsposition. Mac OS erreichte nach Angaben der Marktforscher eine Verbreitung von 5,13 Prozent.
Die Zahlen von Net Applications stehen nicht repräsentativ für alle PC-Nutzer. Als Grundlage für seine Statistik dienen dem Unternehmen weltweit rund 40.000 Websites. Die Marktforscher werten aus, mit welchen Betriebssystemen und Browsern Anwender darauf zugreifen.
Die starken Verkaufszahlen von Windows 7 beflügelten im zweiten Fiskalquartal 2010 (bis 31. Dezember 2009) den Umsatz von Microsoft. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Einnahmen des Softwarekonzerns um 14 Prozent auf 19,02 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte im Jahresvergleich um 60 Prozent auf 6,66 Milliarden Dollar zu.
Zwischen Oktober und Dezember verkaufte das Unternehmen laut COO Kevin Turner etwa 60 Millionen Windows-7-Lizenzen. Der operative Gewinn der Bereiche Windows und Windows Live kletterte im abgelaufenen Quartal um 99 Prozent auf 5,39 Milliarden Dollar, die Erlöse stiegen um 70 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar.
Windows 7 erreicht Ende Januar erstmals einen Marktanteil von zehn Prozent (Bild: Net Applications).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Windows 7 erreicht Marktanteil von zehn Prozent
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.