Auf dem Mobile World Congress in Barcelona will Nokia Siemens Networks eine HSPA+-Funkverbindung mit einem Datendurchsatz von bis zu 112 MBit/s demonstrieren. Dazu werden vier Funkstationen (Carrier) gleichzeitig zu einer Datenverbindung zusammengeschlossen.
Eine Netzwerkstruktur mit der neuen Technologie könnte ab 2011 bereitstehen. Bis zur ersten Jahreshälfte soll ein Base-Station-Feature fertig sein, mit dem zwei Carrier für eine Datenverbindung genutzt werden können.
Die Multi-Carrier-Technologie balanciert den Datenverkehr zwischen vier Funkstationen aus. Dadurch soll eine höhere Geschwindigkeit, eine bessere Ressourcennutzung und mehr Effizienz gewährleistet werden. Ein HSPA+-Netzwerk unterstützt theoretisch Geschwindigkeiten von 28 oder 42 MBit/s mit einem 5-MHz-Carrier.
Nokia Siemens Networks Vier-Carrier-Technik wird mit dem 3GPP Release 10 standardisiert. Der Flexi Base Stations and Radio Network Controller (RNC), der die gleichzeitige Nutzung von vier Carriern ermöglicht, kann per Software-Upgrade an den Basisstationen aufgespielt werden.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…