Auf dem Mobile World Congress in Barcelona will Nokia Siemens Networks eine HSPA+-Funkverbindung mit einem Datendurchsatz von bis zu 112 MBit/s demonstrieren. Dazu werden vier Funkstationen (Carrier) gleichzeitig zu einer Datenverbindung zusammengeschlossen.
Eine Netzwerkstruktur mit der neuen Technologie könnte ab 2011 bereitstehen. Bis zur ersten Jahreshälfte soll ein Base-Station-Feature fertig sein, mit dem zwei Carrier für eine Datenverbindung genutzt werden können.
Die Multi-Carrier-Technologie balanciert den Datenverkehr zwischen vier Funkstationen aus. Dadurch soll eine höhere Geschwindigkeit, eine bessere Ressourcennutzung und mehr Effizienz gewährleistet werden. Ein HSPA+-Netzwerk unterstützt theoretisch Geschwindigkeiten von 28 oder 42 MBit/s mit einem 5-MHz-Carrier.
Nokia Siemens Networks Vier-Carrier-Technik wird mit dem 3GPP Release 10 standardisiert. Der Flexi Base Stations and Radio Network Controller (RNC), der die gleichzeitige Nutzung von vier Carriern ermöglicht, kann per Software-Upgrade an den Basisstationen aufgespielt werden.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…