Der Chipkartenhersteller Sagem Orga und Telefonica zeigen auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine SIM-Karte mit integriertem WLAN. Das in die SIM-Karte eingebettete WLAN-Modem funktioniert mit den zugehörigen SIM-Toolkit-Applets, die auf der SIM-Karte laufen.
Die neue Generation USIM-Karten, kurz „SIM-Fi“ genannt, kann in jede Art von Mobiltelefonen und tragbaren Computern eingesetzt werden und als universell nutzbarer und interoperabler HSPA/WLAN-Router fungieren. Das wiederum ermöglicht Telefonica HSPA-Internetzugänge über WLAN per Notebook, Netbook oder Handy anzubieten. Momentan wird die Technik im Telefonica-Netz getestet.
Remy Cricco, Manager bei Sagem Orga, ist überzeugt, dass sich die SIM-Fi-Karte durchsetzen wird: „Wenn Kunden in der Lage sind, mit ihren Notebooks jederzeit und überall Zugang zum Internet zu haben und das mithilfe einer im höchsten Maße zuverlässigen Komponente, die sie die meiste Zeit ohnehin bei sich tragen – nämlich ihre SIM-Karte -, ist mit einem durchschlagenden Erfolg zu rechnen.“
Sagem Orga und Telefonica sehen einen strategischen Markt in den Kunden, die ihr Notebook zum Surfen im Internet nutzen, da sie die USIM-Karte für die Authentifizierung in ein HSPA-Netz verwenden. Allerdings hemmen derzeit noch einige Hindernisse den Markterfolg. Dazu gehören nach Angaben der Unternehmen komplexe 3G-Modem- und Treiber-Lösungen, die vom Benutzer selbst installiert werden müssen, die Nutzung von Zubehör und Kabeln wie USB- oder PCMCIA-Modems sowie eine komplizierte Servicenutzung. Mit der SIM-Fi-Karte sollen diese Hindernisse aus den Weg geräumt werden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu MWC: Sagem Orga und Telefonica präsentieren SIM-Karte mit integriertem WLAN
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.