Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?

Windows Mobile hat derzeit mit mehreren technischen und strategischen Problemen zu kämpfen: Die Oberfläche, seit Jahren kaum verbessert, wirkt verglichen mit iPhone und Android antiquiert und ist nicht durchgängig auf die heute gefragte Fingerbedienung optimiert.

Die meisten Handyhersteller, etwa HTC, liefern ihre Geräte daher mit einem Aufsatz aus, der die größten Schwächen beseitigt. Nach ein paar Klicks landet man aber doch schnell wieder in der tristen Windows-Mobile-Welt. Auch die Gestaltung optisch ansprechender GUIs ist mit den derzeit angebotenen Technologien kompliziert und zeitaufwändig.

Die Defizite von Windows Mobile sind aber nicht nur oberflächlicher Natur: Auch Windows Mobile 6.x basiert auf dem veralteten Embedded-OS Windows CE 5.0, das mit seinem Threading- und Interrupt-Handling-Modell selbst flotte Hardware ausbremst. Dazu kommt, dass Handyhersteller nicht immer die notwendige Arbeit investieren, um das ohnehin eingeschränkte Performance-Potenzial auszuschöpfen.

Seit Ende 2006 steht mit Windows CE 6.0 übrigens ein deutlich leistungsfähigerer Nachfolger bereit, der die meisten Probleme beseitigt. Das Windows-Mobile-Team hat bislang aber keinen Gebrauch davon gemacht.

Kaum möglich ist es für Microsoft bislang, Windows-Mobile-Handys regelmäßig mit größeren Updates zu versorgen. Ob und wann der Umstieg erlaubt ist, hängt nämlich vom Hardwarehersteller und Netzbetreiber ab – zumindest, wenn man den regulären Weg geht. Dadurch verzögern sich Neuerungen oft um mehrere Monate oder werden überhaupt nicht eingeführt.

Microsoft-intern wurde Windows Mobile lange stiefmütterlich behandet. Eine ausgefeilte Anbindung an Produkte wie Media Center, Xbox, Bing Maps oder Zune ist nie erfolgt.

Das Fehlen eines App Store zur einfacheren Beschaffung von Anwendungen haben die Redmonder mittlerweile korrigiert. Die Auswahl ist mit gut tausend Applikationen aber noch sehr überschaubar.

Themenseiten: MWC, Microsoft, Mobil, Mobile, Windows Mobile, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Juli 2010 um 11:25 von Daniel

    Bin mir sicher, dass es klappt.
    Ich bin überzeugt davon, dass es diesmal mit der neuen Windows Phone 7 Serie klappt. Das OS ist innovativ, benutzerfreundlich und meiner Meinung nach, was die Handhabung angeht, Apple und Google weit voraus. Ich hoffe, dass es auch mit der Vermarktung klappt. Ich werde mir sicherlich eins holen:) Gruß Daniel

  • Am 5. Juli 2010 um 14:28 von Daniel

    Ich freu mich darauf!
    Ich bin wahnsinnig gespannt auf das neue Betriebssystem von Windows. Meiner Meinung nach ist es das innovativste Betriebsystem für Handys und zeigt, wie ein User Interface im Zeitalter der Soz. Netzwerke auszusehen hat. EInfach gestrickt, ineinander übergreifend, nutzerfreundlich. Ich werde sicherlich einer der ersten sein, der sich ein Windows Phone 7 holt. Ich hoffe, dass Windows das neue OS super vermarktet und so veruscht sich einen gerechtfertigten Marktanteil zu sichern. Denn Apple hat meiner Meinung nur seinen Namen, aber wenig Innovation, auch wenn Sie den Handymarkt im Jahr 2007 revolutioniert haben. Es ist an der Zeit, dass Apple einen Dämpfer bekommt, denn das was Apple macht, ist in meinen Augen schon teilweise Abzocke. Das Iphone rechtfertigt mit den Funktionen, die es hat, niemals einen Preis von grob 1000 ? in der 16Gb Version. Ich wünsche Windows viel Erfolg mit dem neuen OS und hoffe, dass es einschlägt wie eine Bombe:)))
    Gruß Daniel ( http://handybestellen.org/ )

  • Am 7. März 2010 um 19:18 von Andre Weigel

    Upgrade der existenten Geräte
    Vor allem wird Microsoft es schwer haben, wenn Käufer aktueller Windows Mobile Geräte kein Rom-Update auf Windows Phone 7 machen können. Ich z.B. habe ein neues HD2 von HTC, das sämtliche Auflagen erfüllt. Nur weil es 2 Tasten mehr hat, will Microsoft angeblich nicht updaten. Wenn das so kommt, könnten vor allem amerikanische User, die das HD2 nun erst in Amerika erhalten durchaus sauer sein und wie ich mit dem Gedanken spielen alleine aus Ungunst auf Android zu gehen, wo es solche Spitzfindigkeiten nicht geben wird, und das System mit Sicherheit öfter geupdatet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *