Marktbeobachter sind sich einig: Microsoft hat im Smartphone-Bereich nur eine Zukunft, wenn Windows Mobile durch etwas komplett neues ersetzt wird. Mit kleinen Retuschen sei nichts mehr zu machen. Zu weit ist die Konkurrenz mittlerweile voraus.
Tatsächlich wagt Microsoft den Neustart: Das auf dem Mobile World Congress präsentierte OS hat nichts auf den ersten Blick mit Windows Mobile 6.x zu tun.
Homescreen von Windows Phone 7 (Bild: Microsoft).
Pate bei der Entwicklung der neuen Windows-Phone-GUI war der im September 2009 eingeführte Mediaplayer Zune HD. Er kam in Tests gut weg und wurde insbesondere für seine Oberfläche gelobt. Für das Telefon wurden aber einige Erweiterungen vorgenommen. Hier die wichtigsten Konzepte:
Den Startscreen zieren so genannte Live Tiles. Das sind quadratische oder rechteckige Felder, die Informationen wie verpasste Anrufe, Facebook-Bilder oder anstehende Termine anzeigen. Tippt man ein Tile an, gelangt man zur jeweiligen Funktion – beispielsweise zur Telefon-Anwendung. Tiles lassen sich beliebig anordnen, hinzufügen und entfernen.
Windows Phone 7 bildet die wichtigsten Basisfunktionen Kontakte, Musik und Videos, Office, Spiele sowie Bilder in Hubs ab. Das sind optisch und logisch zusammenhängende Bereiche, durch die man mit einer Geste navigiert. Der Hub People (Kontakte) zeigt beispielsweise zunächst die Menschen an, mit denen man zuletzt interagiert hat. Eine Wischbewegung von rechts nach links bringt einen zum kompletten Adressbuch, eine weitere zu einem Feed, der die neuesten Infos aus Facebook und Windows Live anzeigt.
People-Hub in Windows Phone 7. Mit einer Geste navigiert man zwischen den einzelnen Bereichen. Kontakte lassen sich als Live Tile auf dem Homescreen anzeigen (Foto: Microsoft).
Überhaupt wird die Integration von sozialen Netzwerken in Windows Phone groß geschrieben: Hat man sich einmal authentifiziert, erscheinen beispielsweise im Hub Bilder die neuesten Fotoalben aus Facebook. Auch das Kommentieren ist möglich. Das OS kümmert sich um die Synchronisation.
Die meisten Elemente in den Hubs, beispielsweise ein Kontakt, lassen sich als Live Tile auf dem Homescreen ablegen. So hat man die wichtigsten Funktionen und Informationen im schnellen Zugriff.
Wie Microsoft Multitasking in Windows Phone 7 umsetzt, ist derzeit noch nicht klar. Da das OS stark von eine flüssigen Bedienung abhängt, ist mit deutlichen Einschränkungen zu rechnen. Während der Demo wurde beim Surfen im Hintergrund Musik abgespielt – Multithreading wird also unterstützt. Ob das nur für OS-nahe Awendungen gilt oder generell, muss sich in Zukunft herausstellen.
Berichten zufolge ist Windows Phone 7 Series auf häufigere Updates vorbereitet. Dafür steht das Wort „Series“ in der offiziellen Produktbezeichnung. Man darf gespannt sein, wie das ist der Praxis umgesetzt wird.
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Bin mir sicher, dass es klappt.
Ich bin überzeugt davon, dass es diesmal mit der neuen Windows Phone 7 Serie klappt. Das OS ist innovativ, benutzerfreundlich und meiner Meinung nach, was die Handhabung angeht, Apple und Google weit voraus. Ich hoffe, dass es auch mit der Vermarktung klappt. Ich werde mir sicherlich eins holen:) Gruß Daniel
Ich freu mich darauf!
Ich bin wahnsinnig gespannt auf das neue Betriebssystem von Windows. Meiner Meinung nach ist es das innovativste Betriebsystem für Handys und zeigt, wie ein User Interface im Zeitalter der Soz. Netzwerke auszusehen hat. EInfach gestrickt, ineinander übergreifend, nutzerfreundlich. Ich werde sicherlich einer der ersten sein, der sich ein Windows Phone 7 holt. Ich hoffe, dass Windows das neue OS super vermarktet und so veruscht sich einen gerechtfertigten Marktanteil zu sichern. Denn Apple hat meiner Meinung nur seinen Namen, aber wenig Innovation, auch wenn Sie den Handymarkt im Jahr 2007 revolutioniert haben. Es ist an der Zeit, dass Apple einen Dämpfer bekommt, denn das was Apple macht, ist in meinen Augen schon teilweise Abzocke. Das Iphone rechtfertigt mit den Funktionen, die es hat, niemals einen Preis von grob 1000 ? in der 16Gb Version. Ich wünsche Windows viel Erfolg mit dem neuen OS und hoffe, dass es einschlägt wie eine Bombe:)))
Gruß Daniel ( http://handybestellen.org/ )
Upgrade der existenten Geräte
Vor allem wird Microsoft es schwer haben, wenn Käufer aktueller Windows Mobile Geräte kein Rom-Update auf Windows Phone 7 machen können. Ich z.B. habe ein neues HD2 von HTC, das sämtliche Auflagen erfüllt. Nur weil es 2 Tasten mehr hat, will Microsoft angeblich nicht updaten. Wenn das so kommt, könnten vor allem amerikanische User, die das HD2 nun erst in Amerika erhalten durchaus sauer sein und wie ich mit dem Gedanken spielen alleine aus Ungunst auf Android zu gehen, wo es solche Spitzfindigkeiten nicht geben wird, und das System mit Sicherheit öfter geupdatet werden kann.