Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?

Zu den Hardwareanforderungen schweigt sich Redmond weitgehend aus. Pflicht sollen ein kapazitiver Touchscreen (vier gleichzeitige Kontakte), eine 5-Megapixel-Kamera, ein FM-Tuner, GPS, sowie die drei Hardware-Buttons Zurück, Homescreen und Suche sein.

Während der Präsentation bekräftigten die anwesenden Microsoft-Manager, künftig sehr eng mit den Hardwarepartnern zusammenarbeiten zu wollen. Nur so könne man sicherstellen, dass jedes Windows Phone die gewünsche Nutzererfahrung bietet. Bislang handhabt Microsoft die Beziehungen sehr lax. Nach Zahlung der Lizenzgebühr ist der Fall für die Redmonder erledigt. Das hat zu einer ganzen Reihe von Windows-Mobile-Geräten führt, die eine mangelhafte Leistung zeigen.

Mit umfangreichem Skinning, wie man es von Windows Mobile kennt, soll künftig Schluss sein. Zwar können Anwender und Netzbetreiber Anpassungen vornehmen und beispielsweise die Live Tiles beeinflussen. Die Windows-Phone-GUI soll jedoch nicht mehr unter der HTC-Sense-Oberfläche oder ähnlichen Lösungen verschwinden.

Windows Phone verwendet als Basis weiterhin Windows CE, das mittlerweile Windows Embedded Compact heißt. Microsoft will bislang aber nicht verraten, um welche Version es sich handelt. Wahrscheinlich ist eine Weiterentwicklung von 6.0.

Themenseiten: MWC, Microsoft, Mobil, Mobile, Windows Mobile, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Juli 2010 um 11:25 von Daniel

    Bin mir sicher, dass es klappt.
    Ich bin überzeugt davon, dass es diesmal mit der neuen Windows Phone 7 Serie klappt. Das OS ist innovativ, benutzerfreundlich und meiner Meinung nach, was die Handhabung angeht, Apple und Google weit voraus. Ich hoffe, dass es auch mit der Vermarktung klappt. Ich werde mir sicherlich eins holen:) Gruß Daniel

  • Am 5. Juli 2010 um 14:28 von Daniel

    Ich freu mich darauf!
    Ich bin wahnsinnig gespannt auf das neue Betriebssystem von Windows. Meiner Meinung nach ist es das innovativste Betriebsystem für Handys und zeigt, wie ein User Interface im Zeitalter der Soz. Netzwerke auszusehen hat. EInfach gestrickt, ineinander übergreifend, nutzerfreundlich. Ich werde sicherlich einer der ersten sein, der sich ein Windows Phone 7 holt. Ich hoffe, dass Windows das neue OS super vermarktet und so veruscht sich einen gerechtfertigten Marktanteil zu sichern. Denn Apple hat meiner Meinung nur seinen Namen, aber wenig Innovation, auch wenn Sie den Handymarkt im Jahr 2007 revolutioniert haben. Es ist an der Zeit, dass Apple einen Dämpfer bekommt, denn das was Apple macht, ist in meinen Augen schon teilweise Abzocke. Das Iphone rechtfertigt mit den Funktionen, die es hat, niemals einen Preis von grob 1000 ? in der 16Gb Version. Ich wünsche Windows viel Erfolg mit dem neuen OS und hoffe, dass es einschlägt wie eine Bombe:)))
    Gruß Daniel ( http://handybestellen.org/ )

  • Am 7. März 2010 um 19:18 von Andre Weigel

    Upgrade der existenten Geräte
    Vor allem wird Microsoft es schwer haben, wenn Käufer aktueller Windows Mobile Geräte kein Rom-Update auf Windows Phone 7 machen können. Ich z.B. habe ein neues HD2 von HTC, das sämtliche Auflagen erfüllt. Nur weil es 2 Tasten mehr hat, will Microsoft angeblich nicht updaten. Wenn das so kommt, könnten vor allem amerikanische User, die das HD2 nun erst in Amerika erhalten durchaus sauer sein und wie ich mit dem Gedanken spielen alleine aus Ungunst auf Android zu gehen, wo es solche Spitzfindigkeiten nicht geben wird, und das System mit Sicherheit öfter geupdatet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *