Apple hat mit dem Anfang 2007 vorgestellen iPhone die Grundlagen moderner Smartphones definiert: Großer Touchscreen, Multitouch, schickes Design, Gestensteuerung sowie einfache Bedienung und Softwarebestückung per App Store sind die Eckpunkte. Mit Windows Phone 7 bewegt sich Microsoft in diesem Koordinatensystem und ist damit nach Android der zweite Nachzügler.
Den Demos und ersten Erfahrungen mit Geräten zufolge verfolgen die Redmonder aber ein eigenständiges Konzept, das im Vergleich zu iPhone zu Android neue Akzente setzt. Den vielfach geforderten Neuanfang hat Microsoft tatsächlich gewagt. Ob das neue OS tatsächlich besser ist, müssen Tests des fertigen Produkts zeigen. Und davon ist Windows Phone offenbar noch ein ganzes Stück entfernt. Dazu kommt, dass sich die Konkurrenz mit großen Schritten weiterentwickelt.
Windows Mobile ist ist mit der Vorstellung von Windows Phone 7 Series praktisch Geschichte – was für Microsoft einige Probleme mit sich bringt. Denn wer setzt jetzt noch auf eine Plattform, die in zehn Monaten abgelöst wird. Dem Verkauf der aktuellen Geräte dürfte das nicht zuträglich sein, zumal unklar ist, ob und für welche Geräte es ein Upgrade geben wird. Weitere Marktanteilsverluste sind also vorprogrammiert.
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Bin mir sicher, dass es klappt.
Ich bin überzeugt davon, dass es diesmal mit der neuen Windows Phone 7 Serie klappt. Das OS ist innovativ, benutzerfreundlich und meiner Meinung nach, was die Handhabung angeht, Apple und Google weit voraus. Ich hoffe, dass es auch mit der Vermarktung klappt. Ich werde mir sicherlich eins holen:) Gruß Daniel
Ich freu mich darauf!
Ich bin wahnsinnig gespannt auf das neue Betriebssystem von Windows. Meiner Meinung nach ist es das innovativste Betriebsystem für Handys und zeigt, wie ein User Interface im Zeitalter der Soz. Netzwerke auszusehen hat. EInfach gestrickt, ineinander übergreifend, nutzerfreundlich. Ich werde sicherlich einer der ersten sein, der sich ein Windows Phone 7 holt. Ich hoffe, dass Windows das neue OS super vermarktet und so veruscht sich einen gerechtfertigten Marktanteil zu sichern. Denn Apple hat meiner Meinung nur seinen Namen, aber wenig Innovation, auch wenn Sie den Handymarkt im Jahr 2007 revolutioniert haben. Es ist an der Zeit, dass Apple einen Dämpfer bekommt, denn das was Apple macht, ist in meinen Augen schon teilweise Abzocke. Das Iphone rechtfertigt mit den Funktionen, die es hat, niemals einen Preis von grob 1000 ? in der 16Gb Version. Ich wünsche Windows viel Erfolg mit dem neuen OS und hoffe, dass es einschlägt wie eine Bombe:)))
Gruß Daniel ( http://handybestellen.org/ )
Upgrade der existenten Geräte
Vor allem wird Microsoft es schwer haben, wenn Käufer aktueller Windows Mobile Geräte kein Rom-Update auf Windows Phone 7 machen können. Ich z.B. habe ein neues HD2 von HTC, das sämtliche Auflagen erfüllt. Nur weil es 2 Tasten mehr hat, will Microsoft angeblich nicht updaten. Wenn das so kommt, könnten vor allem amerikanische User, die das HD2 nun erst in Amerika erhalten durchaus sauer sein und wie ich mit dem Gedanken spielen alleine aus Ungunst auf Android zu gehen, wo es solche Spitzfindigkeiten nicht geben wird, und das System mit Sicherheit öfter geupdatet werden kann.