Stephanie Tilenius (Foto: PayPal)
Google hat die ehemalige Ebay-Managerin Stephanie Tilenius angeheuert. Wie die New York Times meldet, übernimmt die ehemalige Leiterin von Ebay Nordamerika und Produktmanagerin für die Ebay-Marktplätze, dort eine Stelle als Vice President of Commerce.
Unter Berufung auf firmennahe Kreise berichtet das Blatt, dass Tilenius nicht nur den Bezahldienst Google Checkout leiten wird, sondern auch die künftige E-Commerce-Strategie des Suchanbieters verantwortet. Die Anstellung der ehemaligen Ebay-Managerin deute darauf hin, dass Google seine Präsenz im Bereich Onlinehandel ausbauen wolle.
Vor ihrem Engagement als Leiterin von Ebay Nordamerika war Tilenius für den Geschäftskundenbereich der Ebay-Tochter PayPal zuständig. Zudem führte sie Ebay Motors und war für das Geschäft der Online-Auktionsplattform im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika verantwortlich.
Google hatte seinen Online-Bezahldienst Checkout im Jahr 2006 gestartet. Er wird in erster Linie für kostenpflichtige Angebote des Internetkonzerns verwendet, beispielsweise für den Ende Januar gestarteten Online-Filmverleih auf YouTube. Auch der Kauf des Google-Smartphones Nexus One ist online nur mit einem Checkout-Konto möglich.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Ehemalige Ebay-Managerin wechselt zu Google
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.