Mobile World Congress 2010: die Highlights im Überblick

Auch Nokia setzt auf eine neue Plattform. Sie heißt MeeGo. Dabei sollen Nokias Maemo, das beispielsweise auf dem N900 läuft, und Intels Moblin verschmelzen. Die neue Linux-Architektur wird sowohl Intel- als auch ARM-Prozessoren unterstützen.

MeeGo beschränkt sich anders als Microsofts Windows Phone 7 nicht nur auf Smartphones, sondern ist auch für andere Geräte wie Netbooks, Tablets, Fernseher mit Internetanbindung und Infotainment-Geräte im Auto gedacht. Passende Anwendungen gibt es in Nokias Ovi Store und Intels AppUp Center. Erste Geräte sollen im Laufe des Jahres erscheinen.

Samsung zeigt erstes bada-Handy

Samsung bringt mit bada ein eigenes Betriebssystem samt App Store auf den Markt. Damit wollen die Koreaner auf den Zug aufspringen, den Apple und Googles Android-Betriebssystem bereits vor zwei Jahren angeschoben haben. bada bietet ein paar nette Funktionen, die das Pflegen der eigenen sozialen Netzwerke vereinfachen. Doch die Idee ist nicht neu: HTC hat sie vor mehr als einem Jahr mit seiner Bedienoberflache Sense umgesetzt. Dabei werden zu jedem Kontakt E-Mails, SMS oder Facebook-Aktualisierungen angezeigt.

Das erste Handy, das unter bada laufen soll, ist das Samsung Wave. Es basiert auf einem Ein-Gigahertz-Prozessor, einer Samsung-Eigenentwicklung. Qualcomm produziert entsprechende Chipsätze schon seit über einem Jahr. Dennoch ist das Wave Samsungs diesjähriges Highlight, das dank Top-Ausstattung mit kapazitivem Touchscreen, Super-AMOLED-Display, 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, WLAN, HSDPA und A-GPS sicher seine Käufer finden wird.

Für Business-Anwender dürfte das Beamer-Handy Samsung Beam interessant sein. Der Beamer des Android-Handys soll die Projektion bei neun Lumen auf bis zu 50 Zoll aufziehen können. Weiter verfügt das Mobiltelefon über eine 8-Megapixelkamera und ein Super-AMOLED-Display. Laut Brancheninsidern soll das Samsung-Handy über 600 Euro ohne Vertrag kosten.

[legacyvideo id=88073237]

Themenseiten: 3G, Android, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Tablet, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobile World Congress 2010: die Highlights im Überblick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *