Aiptek stellt auf der CeBIT 2010 einen E-Reader für Kinder vor. Das „Story Book InColor“ kommt mit 8-Zoll-Farbdisplay und 800 mal 600 Pixeln Auflösung. Den Zuschnitt auf eine junge Zielgruppe begründet der Hersteller mit dem kindgerechten Äußeren und einer multimedialen Anreicherung mancher Bücher mit Bildern, Tonsequenzen oder Videos.
Das Lesegerät kommt mit 20 vorinstallierten Kinderbüchern in englischer Sprache, davon 17 um Farbbilder und drei um Videos ergänzt. Die Übersetzung ins Deutsche soll bereits laufen, das Sortiment unter www.ebookincolor.com ausgebaut werden.
Der E-Reader hat neben einem Netzteil einen Lithium-Ionen-Akku mit 2600 Milliampèrestunden, der bis zu 4 Stunden Betrieb ermöglichen soll. Für die im Vergleich zu anderen E-Book-Lesern kurze Laufzeit ist der Bildschirm verantwortlich: Es handelt sich nicht um ein E-Ink-, sondern um ein gewöhnliches TFT-Display. Deshalb könnte man das Gerät treffender als digitalen Bilderrahmen bezeichnen.
Der integrierte Speicher fasst 1 GByte. Daten können per USB 2.0 aufgespielt werden. Das Story Book hat einen Einschub für SD-, SDHC-, MMC- und Memory-Stick-Karten.
Nach der Messe soll das Story Book InColor für 199 Euro lieferbar sein. Aiptek stellt auf der CeBIT in Halle 14 an Stand H16 aus.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…