Nvidia hat auf der CeBIT die nächste Version seiner Netbook-Grafik Ion vorgestellt. Da der neue Pine-Trail-Atom Komponenten wie den Speichercontroller integriert, ist Ion 2 – anders als der Vorgänger – kein Chipsatz, sondern nur eine GPU.
In Netbook und Nettops bringt Ion 2 laut Nvidia zehnmal höhere 3D-Leistung als die im Atom eingebaute Grafik GMA 3150. Um Energie zu sparen, schaltet die Optimus-Technik die GPU nur im Bedarfsfall zu, beispielsweise bei der Ausführung eines Spiels. Nach Beendigung wird sie sofort wieder deaktiviert. Die Darstellung übernimmt dann die Intel-Grafik.
Ion 2 beschleunigt neben 3D-Spielen über CUDA auch Anwendungen wie Videoencoding. Programme wie Badaboom können Filme per GPU deutlich schneller umrechnen als auf der vergleichsweise langsamen Atom-CPU.
Erste Ion-2-basierte Geräte werden Acer, Asus und Lenovo in Kürze auf den Markt bringen. Den Auftakt bilden voraussichtlich das Acer Aspire One 532G mit 10-Zoll-Display und das 12-Zoll-Gerät Asus 1201PN. Im Sommer sollen mehr als 30 Produkte mit der neuen Ion-2-GPU verfügbar sein, darunter Netbooks, kompakte Desktops, Barebones, Motherboards und Add-in-Karten.
Der Nvidia Ion 2 soll die 3D-Leistung von Netbooks und Nettops mit Pine-Trail-Atom deutlich steigern (Foto: Nvidia).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu CeBIT: Nvidia stellt nächste Generation der Netbook-GPU Ion vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.