CeBIT 2010: Das zeigt die Mobilfunkbranche in Hannover

ThinPrint und Cortado stellen in Halle 3 (Stand A24) einen kostenlosen mobilen Arbeitsplatz für BlackBerry, iPhone und Google Nexus One inklusive Cloud-Printing-Funktion vor. Zudem wird Virtual Desktop Processes präsentiert. Damit können Unternehmen iPhone, BlackBerry und andere in ihre IT integrieren.

Ubitexx, Hersteller der Device-Management-Software Ubi-Suite, kündigt auf der CeBIT 2010 am Microsoft-Stand in Halle 4 (Stand A26 P09) die Multiplattform-Mobile-Device-Management-Lösung „Ubi-Suite Cloud“ an. Mit ihr können Firmen aller Größen und Branchen die Verwaltung von Windows Phones, Apple iPhones und Symbian-S60-Smartphones outsourcen. Die Ubi-Suite läuft auf der Microsoft-Windows-Azure-Plattform. Unternehmen bekommen mit der Ubi-Suite-Webkonsole die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern fertig konfigurierte Smartphones bereitzustellen, ohne eine eigene IT-Infrastruktur dafür aufbauen zu müssen.

Sipgate startet zur CeBIT ein Partnerprogramm. Gegenstand des Programms ist die Vermittlung von Firmenkunden. Partner erhalten auf deren Umsätze fortlaufende Provisionen – abhängig von der Vertragsdauer. Das Angebot richtet sich an alle IT/TK-Dienstleister, die im direkten Kundenkontakt zu Firmen stehen. Ebenso angesprochen sind Webseitenbetreiber sowie ISPs, die ihr Produktangebot um webbasierte Firmentelefonie ergänzen wollen. Messe-Besuchern stellt Sipgate das neue Partnerprogramm in Halle 13 (Stand D34) vor.

Nokia Siemens Networks führt am Stand der Bitkom in Halle 13 (Stand C39) Long Term Evolution vor. Bei der Live-Demonstration zu LTE sollen Besucher erleben, wie mobile Videokonferenzen inklusive Desktop Sharing oder ein Tennismatch mit einer Spielkonsole über große Entfernungen hinweg ohne Zeitverzögerung ablaufen.

In Halle 15 (Stand H35) präsentiert NEC Deutschland ein neues Richtfunksystem, das PASOLINK NEO HP AMR, das den sicheren Transport von Daten über lange Wegstrecken bei Übertragungsraten von bis zu 1,6 GBit/s realisieren soll. Zudem bietet das Unternehmen mit dem Distributor Compart IT-Solutions GmbH einen neuen Service: Ab sofort ist es möglich, Bandbreiten via PASOLINK-Richtfunksysteme bei Compart anzumieten. Dadurch entfallen die Anschaffungs-, Installations- und Wartungskosten für eine eigene Richtfunkanlage. Unternehmen bezahlen lediglich für die Nutzung der Bandbreiten.

Ericsson (Halle 13, Stand C39) präsentiert auf der IT-Messe in Hannover die Möglichkeiten der neuen LTE-Mobilfunktechnologie sowie ein ganzheitliches Konzept für die Umwandlung bestehender Telekommunikationsnetze in eine All-IP-Infrastruktur. Ferner werden Live-Breitband-Anwendungen für den vernetzten Haushalt und für IPTV ausgestellt.

Themenseiten: CEBIT, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2010: Das zeigt die Mobilfunkbranche in Hannover

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *