Opera hat eine aktualisierte Beta seines mobilen Browsers Mini 5 für Microsofts Windows-Mobile-Plattform veröffentlicht. Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich dabei erstmals um eine eigenständige Version, die kein Java benötigt. Sie ist laut Opera kompatibel zu allen Smartphones, auf denen Windows Mobile 5 oder 6.x zum Einsatz kommt.
Opera 5 Mini für Windows Mobile nutzt die Kompressions-Engine Opera Turbo (Bild: Opera).
Durch die Integration von Opera Mini in Microsofts Handyplattform wird nach Unternehmensangaben die Leistungsfähigkeit des Browsers deutlich erhöht. Zudem biete die überarbeitete Fassung ein besseres Benutzererlebnis. Die Vorabversion kommt nach Angaben der Entwickler mit allen Funktionen, die auch in der Java-basierten Variante enthalten sind, beispielsweise „Tabbed Browsing“ und „Speed Dial“.
Zu den weiteren Features zählt neben einem Download- und Passwortmanager auch Opera Link. Der Dienst ermöglicht die Synchronisation von persönlichen Einstellungen wie Favoriten, Speed Dial und Suchmaschinen zwischen der Desktop-Version des Browsers und einem mobilen Gerät. Auch die Kompressions-Engine Opera Turbo ist enthalten.
Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hatte das norwegische Unternehmen im Februar eine Vorabversion von Opera Mini 5 für Apples iPhone präsentiert. Der mobile Browser soll „schnell, einfach zu bedienen und mit beliebten Opera-Funktionen“ ausgestattet sein. Ab wann die Software im App Store bereitsteht, ist noch unklar.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Betaversion von Opera Mini 5 für Windows Mobile veröffentlicht
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.