CeBIT: Trendnet kündigt stromsparenden Powerline-Adapter an

Das Modell TPL-303E überträgt Daten, Musik und Videos verschlüsselt mit bis zu 200 MBit/s. Der Stromverbrauch liegt bei 3,5 Watt im Betrieb und bei 0,93 Watt im Standby. Das Gerät kommt im Mai für 59 Euro in den Handel.

Trendnet hat auf der CeBIT in Hannover (Halle 17, Stand D70/06) einen stromsparenden Powerline-Adapter mit einer theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 200 MBit/s vorgestellt. Das Modell TPL-303E soll im Betrieb 3,5 Watt und im Standby 0,93 Watt verbrauchen, was dem Hersteller zufolge einer Einsparung von rund 70 Prozent gegenüber konventionellen Produkten entspricht.

Das Gerät nutzt die AV-Version (Audio/Video) des Homeplug-Standards zum Datentransfer über die Stromleitung. Dadurch kann es Datenverkehr für Streaming priorisieren. Insgesamt lassen sich bis zu 16 Adapter per Knopfdruck miteinander verbinden.

Zum Schutz vor unerlaubten Zugriffen und Hackern nutzt der TPL-303E eine 128-Bit-Verschlüsselung nach AES. Es wird keine zusätzliche Software benötigt. LED-Leuchten informieren über den Verbindungsstatus.

Der TPL-303E wird voraussichtlich im Mai für 59 Euro auf den Markt kommen. Alternativ bietet Trendnet dann auch ein Paket mit zwei Adaptern (TPL-303E2K) zum Preis von 99 Euro an. Die Garantiezeit beträgt jeweils drei Jahre.

Der Powerline-Adapter TPL-303E ermöglicht theoretisch Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s (Bild: Trendnet).
Der Powerline-Adapter TPL-303E ermöglicht theoretisch Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s (Bild: Trendnet).

Themenseiten: CEBIT, Hardware, Messe, Networking, Netzwerk, Trendnet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Trendnet kündigt stromsparenden Powerline-Adapter an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *