Twitter hat nach Angaben des Statistikdiensts Gigatweet in der vergangenen Nacht die Marke von zehn Milliarden Tweets erreicht. In weniger als fünf Monaten verdoppelte sich damit die Zahl der über den Mikroblogging-Dienst versendeten Kurznachrichten. Wer den zehnmilliardsten Tweet geschrieben hat, ist unklar, da der Zugriff geschützt ist.
Gigatweet misst den Traffic des Mikroblogging-Diensts schon seit Längerem, seine Statistik wurde aber mehrfach von Twitter-Technikern nach oben korrigiert. Wie viele Tweets in der Anlaufphase des Diensts genau abgesetzt wurden, ist nicht bekannt.
Wie der Twitter-Statistiker Kevin Weil vor Kurzem in einem Blogeintrag mitteilte, verzeichnet der Dienst pro Sekunde rund 600 Tweets. Das entspricht etwa 50 Millionen Kurzmitteilungen am Tag. Im Jahr 2007, ein Jahr nach dem Start des Mikroblogging-Diensts, hatten Nutzer gerade einmal alle 17 Sekunden einen Tweet versendet, also rund 5000 pro Tag.
2008 steigerte sich die Rate nach Unternehmensangaben auf durchschnittlich 3,5 Tweets pro Sekunde, also 300.000 Stück am Tag. Im vergangenen Jahr habe Twitter dann einen deutlichen Aufschwung erlebt. Die Zahl der Tweets pro Tag sei 2009 um 1400 Prozent auf 35 Millionen gewachsen. Das sind umgerechnet rund 405 pro Sekunde.
Die Zahl der per Twitter versendeten Kurznachrichten hat sich seit Oktober 2009 auf über zehn Milliarden verdoppelt (Screenshot: ZDNet).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Twitter-Statistik-Tool meldet über zehn Milliarden Tweets
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.