Microsoft hat unter der Bezeichnung „OfficeTalk“ einen hausinternen Pilottest gestartet, der Twitter sehr ähnliche Mikroblogging-Funktionen bietet.
Einem Eintrag im Office-Labs-Blog zufolge können Mitarbeiter mit OfficeTalk Gedanken, Aktivitäten und Informationen anderen mitteilen. Der Dienst sei auch als Alternative zu einer Kommunikation per E-Mail gedacht. Bisher gebe es noch keine klaren Vorstellungen, ob und wie man ihn kommerziell verwerten könnte. OfficeTalk sei aber eines der populärsten Konzepte, dass Microsoft je intern getestet habe.
„Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass OfficeTalk, wie auch andere Projekte von Office Labs, kein Produkt ist. Es ist ein Forschungsprojekt, das darauf ausgerichtet ist, zu lernen, wie Menschen Social-Networking-Tools am Arbeitsplatz verwenden und Unternehmen deren Wert erkennen können“, heißt es in dem Blogeintrag.
Laut Vertretern von Office Labs steht die Entwicklung von OfficeTalk noch am Anfang. Interessierte Unternehmen können sich an einer Umfrage beteiligen, mit der Microsoft geeignete externe Kandidaten für einen eingeschränkten Pilottest ermitteln will.
Der Mikrobloggingdienst OfficeTalk ähnelt unverhohlen Twitter (Bild: Microsoft).
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