WinZip zählt zu den Klassikern und ist eines der meistgenutzten Komprimierungsprogramme für Windows. Es lässt sich einfach bedienen und der Anwender hat schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Man kann zwischen der klassischen Ansicht und einem komfortablen Assistenten wählen, der leicht verständlich auch Ungeübte durch alle Arbeitsschritte führt.
Die Software ermöglicht das unkomplizierte Öffnen von ZIP-, CAB-, TAR- und GZIP-Dateien. Mit externen Hilfsprogrammen lassen sich auch ARC-, ARJ- und LZH-Dateien öffnen. WinZip bietet Drag and drop, Favoriten-Verzeichnisse und einen internen ASCII-Text-Viewer.
Das Tool unterstützt in der Version 14 Windows-7-Sprunglisten auf Dokumente und Programme. Außerdem kann das Programm jetzt per Gesten über den Touchscreen in Windows 7 bedient werden. Es bietet eine Funktion zum sicheren Löschen von Dateien. Die Software beherrscht zudem die AES-Hardware-Verschlüsselung in Intels neuester CPU-Generation. Windows-7-Bibliotheken packt das Programm in einem Arbeitsschritt. Temporär angelegte Dateien werden automatisch sicher gelöscht.
Weitere Features
- interne Bildanzeigefunktion
- Unterstützung von RAR- und BZ2-Dateien
- extrahiert Miniaturansichten von Bilddateien in der Explorer-Ansicht
- bearbeitet LHA- sowie LZH-Archive ohne externe Packroutinen einzubinden
- Unicode-Unterstützung
Fazit
WinZip überzeugt durch seine umfangreichen Funktionen und die einfache Handhabung. Sehr praktisch ist, dass die wichtigsten Aufgaben im Kontextmenü abgelegt sind. Es könnte allerdings mehr Formate unterstützen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Mehr Platz auf der Festplatte: die besten Packprogramme
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.