Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im April

HTC LegendFür Großansicht auf das Bild klicken

HTC ist bislang vor allem für solide, eher unscheinbare Hardware und seine praktische Benutzeroberfläche Sense bekannt. Nun bringen die Taiwaner mit dem Legend ein Designermodell. Die Besonderheit: Es ist aus einem kompletten Aluminiumblock herausgefräst. Zudem verabschiedet sich HTC bei seinem neuen Android-Smartphone vom haptischen Trackball und nutzt erstmals eine optische Maus zur Steuerung.

Für den Alltag hat sich HTC zwei nützliche Features einfallen lassen: Wenn das Handy klingelt und aus der Tasche in die Hand genommen wird, soll sich die Klingeltonlautstärke über den Näherungs- und den Umgebungslichtsensor automatisch reduzieren und damit peinliche Blicke ersparen. Wer das lärmende Handy einfach auf die Displayseite dreht, bewirkt die Stummschaltung des Geräts per Lagesensor.

Die Bedienoberfläche Sense hat ein paar kleine Erweiterungen erfahren und verknüpft nun die unterschiedlichen Kommunikationskanäle Messaging, Telefonieren und Soziale Netzwerke noch enger. Auf Wunsch sichert das Android-2.1-Handy automatisch diverse Daten und persönliche Einstellungen auf die microSD-Karte, darunter SMS/MMS, Lesezeichen und WLAN-Passwörter. Bei einem Betriebssystem-Update lassen sich damit alle Konfigurationen und Dokumente unkompliziert wieder aufspielen.

Im Internet surft der Anwender via WLAN oder HSDPA in der flottesten Ausbaustufe. Die 5-Megapixel-Kamera mit integriertem LED-Blitz ist jederzeit einsatzbereit und notiert zu allen Aufnahmen auch die jeweiligen GPS-Daten. Wer mit dem GPS-Handy navigieren will, findet einen digitalen Kompass und Google Maps vor. Ein vollwertige Navigationslösung ist jedoch nicht installiert. Sie muss im Android Market gesondert gekauft werden. Dank HSPA oder WLAN ist das schnell erledigt.

Die CPU läuft mit 600 MHz. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 384 Megabyte, der Programmspeicher liegt bei 512 Megabyte. Das HTC Legend ist mit Vertrag exklusiv bei Vodafone erhältlich. Wer sich nicht an die Düsseldorfer binden will, findet es auch im Fachhandel.

Technische Daten HTC Legend
Größe 11,2 x 5,6 x 1,1 cm
Gewicht 126 g
Display 3,2 Zoll Touchscreen, 320 x 480 Pixel Auflösung
Kamera 5 Megapixel
MP3-Player ja
Akku 1300 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 9 Stunden; Standby-Zeit: 18 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 2 MBit/s
WLAN ja
GPS ja
integrierter Speicher ROM: 512 MByte; RAM: 384 MByte
Speichererweiterung microSD-Karte bis 32 GByte
Preis 459 Euro ohne Vertrag (Stand: 30. März 2010)
Anbieter Vodafone und freier Fachhandel

Themenseiten: Bluetooth, E-Mail, GPS, Handy, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im April

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Mai 2010 um 18:23 von for myself

    GPS im LG GD880 Mini
    Naja, eigentlich hat das GD880 schon einen A-GPS Empfangsmodul.

  • Am 4. April 2010 um 12:09 von ric

    DisplayTyp?
    Vielleicht wäre es in heutiger Zeit mal wichtig beim Handy anzugeben (in der Zusammenfassung) welcher Display-Typ verwendet wird.

    z.B. kapazitive / rezessive
    und
    Multitouch ja/nein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *