CBL Daten Schredder löscht den gesamten Inhalt einer Festplatte, so dass dieser mit Recovery-Programmen nicht wiederhergestellt werden kann. Die sichere Löschung durch die Software beruht auf dem mehrmaligen Überschreiben der gesamten Festplatte.
Der Schredder bietet folgende Löschmethoden: Standard 5220.22-M des US-Verteidigungsministeriums, Richtlinien des BSI, Bruce-Schneier-Algorithmus, Peter-Gutmann-Algorithmus, DSX-Methode der kanadischen Bundespolizei.
Fazit
Der Schredder von CBL ist übersichtlich gestaltet und lässt sich einfach bedienen. Das Tool entfernt die Daten unwiederbringlich.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu Geheimdienst ohne Chance: Daten endgültig löschen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Was sollen diese Mehrfachlöschungen bringen?
Kein Datenrettungsunternehmen hat bis heute Daten wiederherstellen können, die durch einmaliges Überschreiben verloren gingen.
Dieses mehrfach Überschreiben ist völlige Zeitverschwendung!!!
Bei Windows noch einfacher
Bei Windows geht es auch mit Bordmitteln, wenn die Beschränkung auf den (scheinbar) freien Speicherbereich kein Problem darstellt: Man rufe in der Konsole „cipher /W:[LAUFWERKSBUCHSTABE:PFAD]“ (ohne Anführungszeichen) auf. Dann wird der nicht belegte Plattenplatz dreimal überschrieben. Beispiel: „cipher /W:D:“ löscht den Speicherplatz des Laufwerks D, der als nicht von Dateien belegt markiert ist.
naja
irgenwie würde mich brennend interessieren was das für frei erhältliche Tools sind die angeblich alle Datenw ieder herstellen sollen.
Mir gelingt bei einer NTFS Partition irgendwie nie ein brauchbares Resultat, da kommt fast nur datenmüll bei raus :(
AW: naja
Dann würde ich mir mal GetDataBack anschauen und staunen! Ich habe auf eienr Platte verschiedene Partitionen eingerichtet und wieder gelöscht und formatiert und das Ganze ein paar mal. GetDataBack für NTFS darüberlaufen lassen…, danach war alles wieder vorhanden, mit der kompletten Ordnerstruktur und Dateien!